Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2020

Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen

Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen

Story:

Künstler-Maler George (Dennis Lipscomb) ist depressiv und will sich umbringen. Er springt von einem Hausdach aber überlebt verletzt. Viele Wochen später: gezeichnet vom Suizidversuch will George in sein Leben zurückkehren. Er ist in Therapie, doch als um ihn herum mysteriöse Morde passieren, mit denen er verknüpft zu sein scheint, geht der Horror in Georges Leben weiter…

Meine Meinung:

Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen hat die 2. Sichtung leider nicht mehr bestanden. Meinem alten Review kann ich zudem auch nicht mehr zustimmen, diese Meinung nicht mehr teilen. Der Film von Guy Magar, der Horrorfans den dritten Teil der Stepfather Reihe präsentierte (Vatertag), war nebst wenigen Filmen vor allem im TV/Serien-Geschäft tätig.

Technisch ist Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen zwar durch und durch gut gemacht, aber der Film hat zwei grosse Hauptprobleme.

1. Der Film ist total langweilig. Es passiert sehr wenig, es gibt Längen und ich musste sogar spulen. Im ganzen Film gibt es nur drei Effekte-Szenen, die ich als Highlights ausmache. Und dies, bei 104 Minuten Laufzeit. Da wird deutlich zu wenig geboten, um den Zuschauer bei Lauen zu halten. Unterhaltung sieht anders aus.

2. Die Figuren, egal ob Hauptfiguren oder Nebenfiguren, haben sehr genervt. Einige Szenen waren wirklich zum Fremdschämen peinlich, so dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Das sind die zwei Hauptgründe, warum der Film ein Fehlkauf war und nicht in die Film-Sammlung aufgenommen wird. Da helfen auch Tatsachen nichts, dass der Film technisch einwandfrei in Szene gesetzt wurde und der Film zumindest in Sachen Splatter (in seinen drei Mordszenen) zu überzeugen weiss.

Fazit: Langweilig und Zeitverschwendung! Tolle Effekte hin oder her…

Infos:

O: Retribution

USA 1987

R: Guy Magar

D: Dennis Lipscomb, Leslie Wing, Suzanne Snyder, Jeff Pomerantz, George Murdock

Laufzeit der deutschen Blu-Ray (Unrated Fassung): Ca. 109 Min.

Gesehen am: Juni 2008 / Review überarbeitet am: 04.04.20

Fassungen: Für die 2. Sichtung lag mir die deutsche Blu-Ray von OFDb Filmworks vor = limitiertes 3er Set mit zwei DVDs und einer Blu-Ray und Booklet. Zu viel – die zensierte Kinofassung hätte es nicht gebraucht und die Unrated Fassung liegt nur in schlechterer Qualität vor = kann man gleich bei der alten e-m-s DVD bleiben, wenn man diese hat. Für Fans aber sicher interessant, auch wegen Booklet, Extras oder wer lieber die zensierte Fassung schaut (dafür in echtem HD). Unfreiwillig lag mir noch das VHS aus Südkorea vor = im Glauben, einen kanadischen B-Actionfilm (Night of Retribution, 1987 aka Skull: A Night of Terror!) gekauft zu haben (Hauptmotiv stammt auch von diesem Film) war stattdessen Retribution auf der Kassette (immerhin die Bilder auf der Rückseite des Covers waren dann korrekt). Jedoch nur in der zensierten R-Rated Fassung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen