Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. März 2021

Deadly Duo Review


 

 

Deadly Duo

Story:

 

Ein Boxer (Chen Kuan-Tai) gewinnt einen Kampf, denn er hätte verlieren sollen. Die Folge: seine Familie wird umgebracht. Um Rache üben zu können begibt sich der Boxer nach Hong Kong. Dort vollführt er nicht nur seine Rache, sondern gerät auch zwischen die Fronten von zwei Feinden (Wang Kuan-Hsiung, Michael Chan Wai-Man)…

 

Meine Meinung:

 

Deadly Duo, ein Anfang 80er Jahre Crime-Streifen aus Hong Kong, hat mir gut gefallen. Ich wurde prima unterhalten.

 

Deadly Duo bietet dem Fan: blutige Action, Rache-Themen, Selbstjustiz, Schmuddel und Nackt-Szenen. In Deadly Duo gibt es bereits in den ersten zehn Minuten harte Szenen zu sehen, wenn die von Chen Kuan-Tai gespielte Figur die Leichen seiner Eltern und Enkelkinder findet.

 

Der Racheplot ist simpel, der Film Dank der kurzen Laufzeit kurzweilig und unterhaltsam. Nebst blutigen Action-Szenen gibt es genug Platz für leichte Liebesgeschichte, Gefühle, Dramatik und nebenbei gar noch Gamble-Szenen.

 

Chen Kuan-Tai (Blood Brothers, Challenge of the Masters, Murderer), dazumal ein grosser Star der Shaw Brothers, spielt die Hauptrolle. Er tut dies sehr gut. Die 2. Hauptrolle wird von Wang Kuan-Hsiung gespielt. Der dritte im Bunde ist, natürlich als Bösewicht, Michael Chan Wai-Man (The Revenge of the Shaolin Kid). Sein Gesicht bzw. die Identität des Gangster-Bosses werden jedoch erst im Finale gelüftet (Plus: die sichtbare Perücke, die er tragen muss!).

 

Für mich als grosser Fan von Chen Kuan-Tai und Michael Chan Wai-Man ist der Film nur schon wegen den beiden sehenswert. Die Action beschränkt sich auf Mordversuche, blutige Shoot-Outs (in einer Sequenz gibt Action mit einer Schrotflinte), Messerstechereien, einen Box-Kampf (zum Glück nur zu Beginn, bin kein Fan dieses Sports) und bisschen Kung Fu (mehr sachlich, normal, hart statt hübsch choreographiert oder ästhetisch).

 

Fazit: Für Fans der Darsteller oder des Genres zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Cham Sau Chi

 

HK 1983

 

R: Jacky Yu Yin-Chuen, Chi Lian

 

D: Chen Kuan-Tai, Wang Kuan-Hsiung, Michael Chan Wai-Man, Shally Yue San, Lily Lan Yu-Li, Cheng Kang-Yeh

 

Laufzeit der US-VHS: 87:11 Min.

 

Gesehen am: 02.01.21

 

Fassungen: Mir lag das US-VHS von Rainbow Audio & Video vor = Chinesischer O-Ton, feste englische und chinesische Subs, Vollbild, durchschnittliche Bildqualität (zu dunkel). Alternativen (Im O-Ton und mit Subs). HK VCD. Es gibt keine Blu-Ray, DVD und deutsche Fassung (Stand: Jan. 2021).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen