Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Juni 2022

Demolition Man Review


 

 

 

Demolition Man

Story:

 

Im Jahr 2032 herrschen Friede und Harmonie. Der letzte Mord ist über 20 Jahre her und die Polizei ist gegen Gewaltverbrecher nicht ausgebildet. Und genau in dieser Zukunft gelingt Schwerverbrecher Simon Phoenix (Wesley Snipes), der aus dem Jahr 1996 stammt, die Flucht. Die örtliche Polizei (Sandra Bullock, Benjamin Bratt, Bob Gunton) ist überfordert und fasst daher den Plan, den verurteilen Cop John Spartan (Sylvester Stallone), der Simon Phoenix 1996 verhaftete, aufzutauen, damit dieser ihnen hilft, Simon Phoenix aufzuhalten…

 

Meine Meinung:

 

Demolition Man ist ein nostalgischer Film (damals als Kind/Jugendlicher im Schweizer TV gesehen) und Klassiker des Action- und Sci-Fi Filmes. In meinen Augen einer der besten Filme mit Sylvester Stallone (Rambo) und Wesley Snipes. Was Snipes angeht würde ich sogar sagen, dass es sein bester Film nebst Blade geworden ist.

 

Der Film, der viele Sci-Fi und Actionelemente bietet, würde sogar ohne die Action-Szenen Spass machen. Denn es sind per se nicht Mal primär die Actionszenen, die den Film so toll machen, auch wenn diese auch gut anzusehen sind. Der Film gefällt vor allem durch seine Zukunftsvision, die Dialoge, den Humor, die Sprüche und die Figuren und deren Zurschaustellung.

 

Der Film fängt mit viel Action an. In den Actionszenen gibt es vor allem Stunts, Explosionen, Verfolgungsjagden, es geht allgemein viel kaputt und es gibt Schlägereien. Das Macho-Getue von Sylvester Stallone und Wesley Snipes, der mit einem tollen Overacting agiert, macht höllisch viel Spass. Sandra Bullock ist sehr sexy und auch die Nebenfiguren sind alle wunderbar gewählt – vor allem Dr. Raymond Cocteau, Chief George Earle oder Associate Bob sind amüsant.

 

Der Spassfaktor ist gegeben und passt gut zur übertriebenen Zukunftsversion oder Snipes Overacting, ohne lächerlich zu wirken: die Effekte und Settings sind dabei stark in Szene gesetzt. Das Budget sieht man Demolition Man in jeder Szene an. In den Actionszenen kracht es ordentlich und der Film ist in den Kampf- oder Shoot-Outs-Szenen gut gefilmt. Shoot-Outs sind unblutig, nur dass da nichts Falsches erwartet wird. Ausser der Szene mit dem Auge, ist der Film allgemein harmlos gehalten.

 

Wer das 90er Jahre US-Actionkino und die beiden Stars, Sylvester Stallone & Wesley Snipes mag, sollte sich diesen Kracher nicht entgehen lassen! Kaum zu glauben, dass Regisseur Marco Brambilla danach in der Senkung verschwand…

 

Infos:

 

O: Demolition Man

 

USA 1993

 

R: Marco Brambilla

 

D: Sylvester Stallone, Wesley Snipes, Sandra Bullock, Nigel Hawthorne, Benjamin Bratt, Bob Gunton

 

Laufzeit der deutschen DVD: 110:20 Min.

 

Neusichtung am: 09.05.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit diversen Untertitel-Optionen, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray. In der deutschen Sprachfassung spricht Snipes in einer Szene von Charles Manson, im O-Ton hingegen von Jeffrey Dahmer. Zudem wurden in den deutschen Fassungen Taco Bell mit Pizza Hut ausgetauscht (Dialoge und Logos).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen