Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. Mai 2021

The Defector – Der Dragon Fighter Review


 

 

The Defector – Der Dragon Fighter

Story:

Chinesische Kampfkünstler sind auf einer US-Tour. Aktuell treten sie in San Francisco auf. Da beschliesst Tiger (Dick Wei) nicht nach Hong Kong zurückzukehren, sondern in den USA eine Karriere als Gangster einzuschlagen. Dabei tötet Tiger einen Polizisten. Die Tat schiebt er seinem Kumpel Jimmy (Jet Li) in die Schuhe, der den Rückflug ebenfalls verpasst und nun von der Polizei gejagt wird…

Meine Meinung:

The Defector – Der Dragon Fighter, dessen englischer Titel eigentlich Dragon Fight heisst (The Defector – Der Dragon Fighter ist der Titel der Schweizer DVD), war Jet Lis (High Risk) erster filmischer Ausflug ins Ausland. Gedreht wurde in den USA, San Francisco (überrascht nicht, da coole Orte und das grösste Chinatown in Amerika).

Andere HK-Stars taten es Jet Li gleich mit Ausflügen in die USA und/oder in andere Länder: Jackie Chan (Rumble in the Bronx), Alexander Fu Sheng (Chinatown Kid), Bruce Lee (The Way of the Dragon), Mang Hoi (Kidnap in Rome), John Liu (In the Claws of the CIA) etc. Jets Lis Ausflug beinhaltet gar biographische Elemente.

So ging Jet Li früher als Wushu Champ tatsächlich in den USA auf Tournee und demonstrierte vor dem Weissen Haus Kampfkünste. Verglichen mit heutigen Sicherheitsstandards undenkbar. Dies liessen die Filmemacher, u.a. CAT. III Spezialist Billy Tang (Vengeance is Mine, Run and Kill, Brother of Darkness, Red to Kill, Casino) in den Film einfliessen.

Nebst Jet Li sind Dick Wei (Project S) als sein Widersacher und Stephen Chow (Just Heroes) in den Hauptrollen zu sehen. Jet Li und Dick Wei machen vor allem in den Kampfszenen, die auch von Dick Wei selbst überwacht und choreographiert wurden, eine sehr gute Idee. Die Kampfszenen sind zuweilen hart, immer schön choreographiert, mit Zeitlupeneinsatz, Hand zu Hand und/oder Kampfszenen mit Waffen inklusive hier und da kleineren Stunts (durch Fenster fliegen etc.).

Die Story ist eher schwach, dünn und die Gweilo-Darsteller spielen mässig. Der Nebenplot um Nina Li Chi hätte man gar zur Straffung weglassen können. Die Musik ist nichts Besonderes, hier und da gibt es bereits Klamauk Seitens Stephen Chow und das Sightseeing von San Francisco ist ganz nett.

Fazit: Kein Kracher, aber zumindest in Sachen Action und Martial Arts dank Jet Li und Dick Wei absolut überzeugend!

Infos:

O: Lung Joi Tin Aai

HK 1989

R: Billy Tang

D: Jet Li, Stephen Chow, Dick Wei, Nina Li Chi, Mark Williams, Henry Fong Ping, Victor Chew

Laufzeit der CH-DVD: 93:00 Min.

Gesehen am: März 2007 / Review überarbeitet am: 25.01.21

Fassungen: Mir lag die Schweizerische DVD von Evolution vor = entspricht der deutschen Disc = Deutsch/O-Ton mit deutschen Subs, Uncut, durchschnittliche Bild- und Tonqualität. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen