Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Juli 2024

Letzter NIFFF Tag

 

 

Den vorletzten NIFFF Tag, den Freitag, musste ich auslassen, da ich eine Einzel-Nacht hatte. Ich arbeite als Nachtwache in einem Pflegeheim. Obwohl neun Tage frei gehabt, hat sich (auf Arbeit) nicht wirklich viel verändert. Die Nacht war ruhig. Am Morgen war ich etwas später als üblich zu Hause, da aufgrund Bauarbeiten die Trams nicht die ganze Strecke fuhren. Ich war ca. 08.30 Uhr im Bett. Ich schlief ca. 3.5h und wachte später aus dem tiefsten Tiefschlaf auf. Inzwischen hatte Mermaid Legend Star und NIFFF-Gast Shirato Mari ihren FB-Account selbst mit Ereignissen zum NIFFF Erlebnis kommentiert. Ich habe mich dort auch nochmal für die Autogramme bedankt und die Pics gepostet. Erst heute Abend gegen ca. 00.00 Uhr, sollte sie darauf reagieren.


 


Ich stand am Mittag auf. Es hat von gestern bis heute Morgen nur geregnet. Als ich aufstand, schien die Sonne. Es sollten angenehme ca. 21-23 Grad warm werden. Kein Regen. Ich hatte für heute Abend, Longlegs sollte gleichzeitig der Abschlussfilm des diesjährigen NIFFF werden, mit meinem Bruder abgemacht. Er gab durch, auch ein Ticket gekauft zu haben. Wir würden uns ca. eine halbe Stunde vor Türöffnung beim Kino treffen. Ich hatte heute noch eine Buch-Lieferung erwartet, welche leider nicht kam. Da ich ab dem Mittag noch etwas freie Zeit hatte, schaute ich schon einen Film für mein kommendes «Shawgust» Spezial. Einen Shaw Brothers Film von Cheng Cheh.

Am Nachmittag ging ich kurz einkaufen (Sandwich und Co.) und fuhr nach Neuchatel. Dort suchte ich noch für die Schülerin, welche für mich heute (auf der Arbeit) die Nacht übernahm, ein kleines Mitbringsel (plus für meine 2. Chefin und die Leitung vom Tag, die auch einverstanden war). Da es inzwischen zwischen 17.30-18.00 Uhr war, hatten die meisten Geschäfte schon geschlossen. Viele kleine, unabhängige Shops hatten innovative Werbung für das NIFFF. Geöffnet und  noch Kunden bedienend hatten die Kinder schlagenden Läderach-Shops. Also kaufte ich dort noch Mitbringsel, ehe es mich zum Kino zog. Es hatte zunächst erstaunlich wenig Besucher. Als wir ins Kino kamen, füllte es sich jedoch schnell. 







Die Person, welche links von mir sass, hätte ein besseres Deo vertragen können. Allgemein tat mir mein Arsch weh. Vor dem Film fand noch die Abschlussrede, Danksagungen, die Zeremonie und Preisverleihungen statt. Das dauerte halt. Die Sitze relativ hart. Oddity und Twilight of the Warriors: Walled In bekamen je einen Preis, was ich cool fand. Jedoch auch miese Werke wie Cuckoo oder I Saw the TV Glow (laut meinem Zürcher Kumpel ein Haufen Mist). Der Hauptpreis ging an Handling the Undead, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Danach folgte mit Longlegs der 4. gute Film an diesem NIFFF. In die Sammlung kommen dabei:

 

- Longlegs

- Des Teufels Bad

- Twilight of the Warriors: Walled In

- Mermaid Legend (habe ich ja schon als LD)

 

Mit Abstrichen gut waren noch Oddity und Animale. MaXXXine sicher auch noch einer der besseren Titel, danach auch noch so knapp Choke. Der Rest war mehr oder weniger Mist. Auf der anderen Seite liefen auch Filme, welche ich schon in der Sammlung hatte und nicht besuchte. Godzilla wurde, wie auch Mermaid Legend, restauriert gezeigt. Andere sehenswerte Filme wie Krazy House oder Kryptic sah ich schon am BIFFF und andere Filme verpasste ich aufgrund der Tatsache, dass ich nicht vor Ort via Hotel übernachtet hatte. Sonst hätte ich mir Filme wie Kill, Immaculate und Co. auch angesehen. Das Highlight war jedoch sicher Mermaid Legend und das Treffen mit Star Shirato Mari. Aber auch das Treffen anderer Gäste war cool. Es gab fast 20 neue Autogramme. Asia Argento leider verpasst. Aber das ist halt so.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen