Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. September 2022

Code of Silence Review


 

 

 

Code of Silence 

Story:

 

Polizist Eddie Cusack (Chuck Norris) beschützt die Tochter eines Mafioso (Molly Hagan) vor der gegnerischen Mafia (u.a. Henry Silva)…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren von Henry Silva (Der Teufel führt Regie), der am 14.09.22 verstarb (RIP), gab es eine 2. Sichtung zum Chuck Norris (The Delta Force, Invasion USA, Hero and the Terror, Slaughter in San Francisco) Klassiker Code of Silence (aka Cusack - Der Schweigsame). Ich sah den Film nur 1x und wusste nicht mehr viel. Gemäss meinem alten Review mochte ich den Film aber ziemlich gerne. 

 

 



 

Und das hat sich auch nach der 2. Sichtung nicht geändert: der Film von Andrew Davis (Alarmstufe:Rot), der später erneut mit Henry Silva drehen sollte (Nico), macht alles richtig, was man als Fan dieser Art Film erwarten darf: einfache, unkomplizierte Story, realistische Settings, grosser Unterhaltungswert, einen tollen Helden (Chuck Norris) und vor allem tolle und sehenswerte Action.

 

Chuck Norris darf in den Action-Szenen zeigen was er kann und auch seine Sprüche sind einfach toll anzuhören. Er gibt hier den Einzelgänger und schweigsamen Cop. Warum das so ist, erläutert der Film in einem Sub-Plot. Der Name des Filmes ("Code of Silence") hat damit zu tun. Henry Silva, der u.a. der Ital. Sprache mächtig ist und der auch Ital. Blut in seinen Adern fliessen hat, drehte früher tolles Kino in Europa und hat den Sprung vom Tellerwäscher zum gefragten Hollywood-Star erlebt und gelebt. Toll! Dass er daher als Mafia-Boss eine gute Figur abgibt, versteht sich von selbst!

 

Auch die restlichen Darsteller sind, egal wie klischeehaft ihre Figuren ausgefallen sein mögen, toll. Genau das erwartet der Fan vom 80er Jahre US-Actionkino. Daher stört es nicht. Ich mag den Film. Ich mag das Setting und die Action-Szenen. Die Action-Sequenzen sind abwechslungsreich in Szene gesetzt: egal ob blutige Shoot-Outs, Explosionen und Stunts (Finale, Zug), Verfolgungsjagd (Auto) oder Kampfszenen (Bar) - alles ist da, für jeden gibt es etwas! Nur einen "Finalkampf" zwischen Norris und Silva darf nicht erwartet werden. Immerhin war Silva damals nicht mehr der Jüngste. Nur, um falsche Erwartungen zu eliminieren…

 

Fazit: Must See Titel für jede Fan von Chuck Norris mit toller Action und tollem Bösewicht (Henry Silva)!

 

Infos:

 

O: Code of Silence

 

USA 1985

 

R: Andrew Davis

 

D: Chuck Norris, Henry Silva, Molly Hagan, Bert Remsen, Mike Genovese, Nathan Davis, Ralph Foody

 

Laufzeit der US-Blu: 100:49 Min.

 

Neusichtung am: 18.09.22

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von 20th Century Fox / MGM vor = gute Bild- und Tonqualität, Uncut, Englischer O-Ton mit englischen Subs. Sogar deutscher Ton ist enthalten. Gibt es auch in Deutschland auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen