To Be Twenty
Story:
Die beiden 20jährigen Frauen Lia (Gloria Guida) und Tina (Lilli Carati) beschliessen das Leben zu geniessen und frei und unabhängig zu werden. Dazu planen sie, via Anhalter nach Rom zu reisen und sich der Gemeinschaft von Nazariota anzuschliessen um dort ihr Glück zu finden. Doch es kommt alles anders als geplant…
Meine Meinung:
Dieses Frühwerk von Fernando Di Leo hat mir, bereits wie bei seinem ähnlichen Film, Naked Violence, nicht gefallen. Es gibt zwei Fassungen zum Film und beide sagten mir nicht zu. Ich musste die Filme durchspulen, um bis zum Ende durchzuhalten. Es gibt wenig Gutes an Oben ohne, unten Jeans, so der deutsche Titel, der den Film als Erotik-Klamotte verkaufen wollte.
Warum mir Oben ohne, unten Jeans nicht gefiel?
Der Film bietet keine Erotik, ist in der einen Fassung auch nicht schockierend und es gibt viel doofen Klamauk und vor allem extrem nervende Figuren (der Cult, die "Hippies") zu sehen. Vor allem die Figurenzeichnung war kaum aushaltbar. Ausnahme stellen die zwei Mädels dar (vor allem das blonde Gift Gloria Guida).
Der zweite grosse Knackpunkt ist die totale Langeweile. Die Story wirkt sehr unzusammenhängend und episodenhaft und es passiert so gut wie nichts Interessantes. Auch in der harten Fassung darf man nicht auf viel Nackt- und Sexszenen hoffen. Sind nur paar wenige im ganzen Film. Der Rest besteht aus nervtötendem Klamauk und lahmen Füllszenen.
In der Originalfassung passt das schockierende Ende absolut nicht zum Rest und wirkt total deplatziert. Die imdb Info ist zudem falsch. Die dort unter Alternate Versions aufgelisteten Szenen kommen, zumindest in der Ital. DVD, nur in der Langfassung aber nicht in der 81minütigen Fassung vor und sind nicht wirklich erwähnenswert (in jedem Franco Film geht es erotischer und explizierter zur Sache).
Fazit: Bis auf den Soundtrack und Gloria Guida überzeugt der Film gar nicht! Links liegen lassen und besser Fernando Di Leos Poliziotteschi Titel schauen, die lohnen sich = Shoot First, Die Later, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Milano Kaliber 9, Der Teufel führt Regie, Killer vs Killers!
Infos:
O: Avere vent'anni
Italien 1978
R: Fernando Di Leo
D: Gloria Guida, Lilli Carati, Ray Lovelock, Vincenzo Crocitti, Vittorio Caprioli
Laufzeit der Ital. DVD:
Gesehen am: 29.06.20
Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Raro Video vor = Ital. mit englischen Subs, zwei Fassungen an Bord, Uncut, Booklet. Die deutschen VHS Fassungen sind stark zensiert und inhaltlich und von der Szenenabfolge veränderte Fassungen. Die Langfassung ist zu favorisieren (böses Ende, etwas mehr Sex).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen