Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. September 2020

Mounted Bandits Women Review

Mounted Bandits Women

Story:

2. Weltkrieg Mandschurei: Ein japanischer General verspricht, koreanische Kriegsgefangene freizulassen, falls es der koreanischen Unabhängigkeitsarmee gelingt, die Tochter eines britischen Diplomaten zu retten, der von Banditen entführt wurde. Ob die Japaner ihr Wort halten werden?

Meine Meinung:

Regisseur Shin Sang-ok, der in seiner Karriere sogar entführt und in Nordkorea Filme drehen musste (Pulgasari stammt von ihm), hat 1967 diesen patriotischen Film und Mix aus Abenteuer- und Westernfilm im klassischen Setting gedreht.

Obwohl ich mir zuvor die Inhaltsangabe durchlas war es nicht immer einfach, den Figuren zu folgen und diese den jeweiligen Parteien zuzuordnen, auseinander zu halten oder zu wissen, warum wer auf wen schiesst. Die Darsteller sind mir auch alle unbekannt. Ich finde, sie haben jedoch einen guten Job gemacht und es würde mich nicht wundern, wenn man damalige Stars für die Rollen verpflichtet hätte.

Teilweise herrscht Patriotismus vor (Lied im Vorspann) und ein dickes Plus des Filmes waren die Settings und abwechslungsreichen und wunderschönen Landschaften Koreas, an welchen der Film gedreht wurde. Es kommt in der Tat mehr als nur einmal Western-Atmosphäre auf.

Obwohl ich dem Inhalt, den Figuren und den Handlungen und Motiven der Figuren nicht immer zu folgen vermochte (da Fassung nur in Koranisch ohne Subs), empfand ich den Film als interessant, unterhaltsam und kurzweilig!

Fazit: Für Fans des klassischen koreanischen Kinos zu empfehlen!

Infos:

O: Majeok

Südkorea 1967

R: Shin Sang-ok

D: Shin Sang-ok, Shin Yeong-gyun, Park No-sik, Choi Eun-hee, Hwang Hae, Choi Seong-ho

Laufzeit des südkoreanischen VHS: ?

Gesehen am: 29.06.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Sam Boo vor = Uncut, in Koreanisch und ohne Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juni 2020). Die Bildqualität des VHS ist absolut i.O. wenn das Alter des Filmes berücksichtigt wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen