Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Juli 2021

Shock Wave 2 Review

 NIFFF 2021 Spezial



Shock Wave 2

Story:

Bei einem Einsatz werden Bomben-Spezialist Poon Sing Fung (Andy Lau) und sein Kumpel (Lau Ching-Wan) verletzt. Poon Sing Fung verliert dabei ein Bein. Er kämpft sich zurück. Sei Ziel: wieder an der Front seinen Job ausüben. Doch von oben wird dies abgeschmettert. Poon Sing Fung wird zum Tyrannen und quittiert den Dienst und verlässt seine Freundin (Ni Ni). Fünf Jahre später: bei einem Terroranschlag (durch eine Bombe) wird Poon Sing Fung am Tatort vorgefunden – ohnmächtig. Er wird unter Bewachung in Spitalpflege gebracht, wo die Ärzte eine Amnesie feststellen. Ist er der Täter?

Meine Meinung:

Shock Wave war einer von wenigen neuen HK-Filmen (nebst Werken wie Ip Man, The White Storm, Dream Home oder Gallants), die mir gefallen haben. Damals am FFF in Berlin gesehen war es selbstverständlich, die Fortsetzung am NIFFF geniessen zu dürfen, selbst wo der jetzt im Ursprungsland Hong Kong veröffentlicht sein dürfte (DVD, Blu-Ray, UHD).

Mit dem Kinobesuch entsteht der Vorteil, danach entscheiden zu können, ob ich mir den Film in die Sammlung holen will oder nicht. Und das ist bei Shock Wave 2, auch wenn der Film einige Mankos hat, dennoch der Fall. CGI Effekte und asiatische Filme – das ist immer eine Sache für sich. Wenn man nach China schaut, haben deren Produktionen teilweise sehr schlechte CGI-Effekte, was aber das Publikum oder die Macher/Produzenten nicht zu stören scheint.

Was die CGI-Effekte in Shock Wave 2 angehen war ich vorgewarnt. Dennoch war ich teilweise schockiert, wie mies, grottenschlecht und peinlich die CGI-Effekte getrickst waren. Zum Fremdschämen eigentlich. Wäre ich verantwortlicher der Produktion, hätte ich die dafür zuständigen Personen alle fristlos entlassen. Dies kommt einer Arbeitsverweigerung gleich. Speziell die Szenen zu Beginn (Flugzeug, Airport) oder später, als Opfer von einem gesprengten Pool auf die Strasse gespült werden empfand ich als sehr schlecht getrickst. Die Airport-Szenen beinhalten auch Zugszenen, die selbst die miesen CGI Effekte in Shin Godzilla (glaube im Finale) in den Schatten stellen.

Abgesehen davon hat die Action ansonsten gefallen. Es gibt einige rasante, knackige und harte Kampfszenen (z.B. im Lift und Hotel), Verfolgungsjagden (in Mongkok) und auch blutige Shoot-Outs (Krankenhaus-Schiesserei). Diese waren zwar teilweise recht schnell geschnitten, aber dennoch mit viel Wucht und Power in Szene gesetzt. Bei der Verfolgungsjagd zu Fuss mache ich leichte Abstriche (da hält Andy Laus Prothese zu viel aus, was nicht möglich wäre).

Dafür ist der Film zu keiner Sekunde langweilig, es gibt viele tolle Aufnahmen aus Hong Kong (u.a. eine wunderschöne Einstellung vom Victoria Peak auf die Skyline) und der Cast war im Grossen und Ganzen sehr gut. Vor allem die Hauptstars Andy Lau (Magic Crystal), Lau Ching-Wan (Loving You) und Ni Ni waren überzeugend. Aus Teil eins kehren ansonsten noch Herman Yau (Ebola Syndrome) und Philip Keung Hiu-Man zurück.

Zuweilen waren der Film und Inhalt fesselnd, spannend, packend und auch rührend. Hat für die schlechten Effekte kompensiert. Das Ende mochte ich (wie kann Teil 3 kommen? = soll angeblich kommen) und dort empfand ich auch die (Wasser)Explosion als besser getrickst als die CGI Effekte in den Explosionen zuvor. Der Bösewicht und wie Andy Lau am Ende (der Bombe) entkommt war hingegen etwas zu konstruiert (oder dass sich Lau und der Bösewicht seit Kindheitstagen kennen = hätte nicht sein müssen).

Fazit: Wer Teil 1 mochte sollte hier auch reinschauen!

Infos:

O: Caak Daan Zyun Gaa 2

China, HK 2020

R: Herman Yau

D: Andy Lau, Lau Ching-Wan, Ni Ni Tse, Kwan-Ho, Philip Keung

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 120 Min.

Gesehen am: NIFFF 2021

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2021 im O-Ton mit englischen Subs. In Hong Kong ist der Film seit Mitte Juni auf DVD, Blu-Ray oder UHD Disc zu haben (Einzeln oder mit Teil eins). Eine deutsche Vö ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen