Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Juli 2021

In the Earth Review

 NIFFF 2021 Spezial

In the Earth

Story:

Ein Virus bedroht die Menschheit:

Martin (Joel Fry) macht sich deshalb zusammen mit Scout Alma (Ellora Torchia) auf den mehrtägigen Weg durch die Wildnis, um das Lager von Dr. Wendle (Hayley Squires) zu finden. Dort erhoffen sie sich ein Mittel gegen das Virus. Doch die Reise hat andere Überraschungen parat…

Meine Meinung:

In the Earth war einer der NIFFF 2021 Titel, auf welche ich mich am meisten gefreut habe. Grund: der Trailer sah vielversprechend aus und Regie führte Ben Wheatley, dessen Kill List ich bereits sehr mochte. Grund genug mich auf In the Earth zu freuen. Und bisher stellt der Film auch den besten NIFFF 2021 Titel dar.

Anhand des Trailers kam mir Midsommar in den Sinn (Nachtrag: Ellora Torchia spielt in diesem sogar mit, was ich nicht wusste). Doch zum Glück ist In the Earth ein eigenständiger Film. Es ist gut, im Voraus möglichst wenig zu wissen, um am Film gefallen zu finden. Der Film bietet eine spannende Story, die einige Twists und Themen wie ein Virus, die Natur, Ressourcen und Beziehungen beinhaltet (plus Verschmelzung von Realität und Fiktion). 

Der Film ist spannend und technisch gut gemacht. Es gibt einige sehr abgefahrene und innovative Kameraarbeiten/Fahrten und optische Spielereien, die fast wie ein Drogenrausch wirken (oder stelle ich mir zumindest so vor). Das Ende gefiel mir, dürfte aber nicht jedem zusagen.

Es gibt zwei-drei herrlich fiese Szenen, wo man sah: dies schmerzt das Publikum und einige mussten wegsehen. In ein-zwei Szenen wirkt ein bitterböser, britischer und schwarzer Humor durch. Ob es dies gebraucht hätte? Geschmackssache. Die Wirkung wäre ohne definitiv intensiver gewesen, dennoch empfand ich diese Szenen als amüsant.

Die Darsteller waren allesamt eine Wucht. Man kann fast von einer Art Kammerspiel sprechen, da der Plot nur wenig verschiedene Settings und nur eine kleine Anzahl Personen beinhaltet. Der Cast war grossartig und glaubhaft ausgewählt: vor allem das Duo Joel Fry und Ellora Torchia waren beide sehr überzeugend und gar sympathisch.

Fazit: fesselnd, packend, spannend, optisch ein Genuss und einfach zu empfehlen! Wer Kill List mochte, sollte sich In the Earth nicht entgehen lassen!

Infos:

O: In the Earth

Grossbritannien 2021

R: Ben Wheatley

D: Joel Fry, Reece Shearsmith, Hayley Squires, Ellora Torchia, John Hollingworth

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 107 Min.

Gesehen am: NIFFF 2021

Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton mit franz. Subs. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray (Stand: Juli 2021). Nachtrag Feb. 2023: Inzwischen befindet sich die UK-Blu-Ray von Universal in der Sammlung = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Film hat auch die 2. Sichtung bestanden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen