Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juli 2020

O Estripador de Mulheres Review

O Estripador de Mulheres

Story:

In Brasilien geht ein Serienkiller um, der Frauen tötet. Die Polizei ermittelt…

Meine Meinung:

Bis heute hatte ich von diesem brasilianischen Serienkiller-Thriller nie etwas gehört (wie es dazu kam? Siehe Fassungen!). Ob sich das Schauen lohnte? Immerhin konnte man sich O Estripador de Mulheres gut ansehen, auch ohne ein Wort zu verstehen. Die Story ist, sagen wir Mal, relativ selbsterklärend.

Der Originaltitel des Filmes, O Estripador de Mulheres, heisst übersetzt «Der Ripper der Frauen». Es geht auch gleich mit einem Mord los und die Story ist schnell erklärt – ein Typ mit Brille und Messer hat es auf Frauen abgesehen, sticht ihnen meistens in den Hals, entblösst ihre Oberkörper und schneidet dann den Bauch entlang nach unten.

Das Motiv ist nicht klar – ich wiederhole mich – da ich nicht Portugiesisch und/oder Südkoreanisch spreche/lese. Es ist aber klar, dass nebst Polizei noch mehr Personen nach dem Täter suchen und es auch falsche Verdächtige gibt. Die Medien bekommen ebenso ihr Fett ab wie die Polizei, wenn ein Guru/Medium sich losschickt, den Täter zu finden (gabs ja auch bei Dario Argento und Der Alte). 

Auch laut ausländischen Reviews (viele finden sich nicht) soll der Film die Polizei aber auch Presse sozialkritisch hinterfragen. Zudem soll der Film das Regiedebüt von Juan Bajon gewesen sein. Auch wenn der Film kein Kracher ist – für ein Debüt ist O Estripador de Mulheres schon eine beachtliche Leistung geworden (danach hat er vor allem sexlastige Film gedreht).

Nebst den Horrormotiven kommen auch der Sex- und Sleaze Faktor inklusive Humor nicht zu kurz. Ich fühlte mich von der Machart einzelner Szenen an Jack the Ripper von Jess Franco und/oder an Cannibal Man erinnert (Schlacht-Haus Szenen). Die Darsteller waren grösstenteils, so wirkte es, Laiendarsteller. Man muss in einzelnen Szenen (dort wo Humor versteckt ist) auch mit Overacting rechnen.

Fazit: Ich hatte eigentlich Night Killer bestellt (siehe Fassungen) und stattdessen diesen unbekannten Film erhalten – es hätte schlimmer sein können!

Infos:

O: O Estripador de Mulheres

Brasilien 1978

R: Juan Bajon

D: Ewerton de Castro, Marco Antônio, Ana Paula Bajon

Laufzeit des Korea-VHS: Ca. 99 Min.

Gesehen am: 05.04.20

Fassungen: Kurios: ich kaufte aus Korea das VHS von Seoul Video zum 1990er Italo Film Night Killer, der kurze Zeit später von Severin films auf Blu-Ray (und DVD) veröffentlicht wurde (war, als ich das VHS kaufte, noch nicht angekündigt). Das VHS trägt auch den Titel «Night Killer». Stattdessen handelt es sich um eine Mogelpackung und es befindet sich der Film O Estripador de Mulheres auf der Kassette in Portugiesisch mit koreanischen Subs. Die Bildqualität ist jenseits von Gut und Böse und grottenschlecht. Dafür, und das war überraschend, sah der Film in den Gewalt- und Nackt-Szenen Uncut aus! Andere Fassungen dieses seltenen Filmes sind mir nicht bekannt (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen