Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Februar 2022

Hunting List Review


 

 

Hunting List

Story:

 

Ex-Triade Chu (Ray Lui) begibt sich in die Triaden-Organisation von Ray (Paul Chun) und trifft somit auf «Blutsbruder» Cramp (Tan Lap-Man). Zusammen räumen sie auf und legen sich mit der Bande um 2nd Master (Ku Feng) an, während Cramps Tochter (Vivian Hsu Jo-Hsuan) durch ein Triaden-Mitglied (Jackson Lau Hok-Yin) schwanger wird. Die Situation verschärft sich, da Chu neuerdings als Undercover-Polizist in die Organisation eingeschleust wurde…

 

Meine Meinung:

 

Hunting List ist derbe und blutige Taiwan-Action, die Mitte der 90er in Hong Kong eine CAT. III Freigabe erhalten hat. Bekannt wurde der Film auch, da er in Hong Kong nur zensiert zu bekommen ist und das Werk von Kevin Chu Yen-Ping (You Xia Er, The War Dogs) dreist vom Hollywood-Klassiker True Romance stahl. Ganze zwei Sequenzen sind fast 1:1 übernommen worden. Dies im Kontrast zum billigen Taiwan-Action-Setting wirkt unfreiwillig komisch.

 

Unfreiwillig komisch und durch sein Overacting nervend war Lead Tan Lap-Man (Dream Home), der störte und dem ansonsten anständigen Genre-Cast um Ku Feng (The Avenging Eagle), Tai Bo (Two Jolly Cops), Ray Lui (Master's Necklace) oder Paul Chun (The Killer) nicht gerecht wurde. Der Nebenplot um seine Tochter, die sich von einem Triaden schwängern lässt, ist ebenso wenig interessant wie der Undercover-Plot um Ray Lui.

 

Der Plot und die Füllszenen sind lahm. Nebst der Klasse von Paul Chun und vor allem Shaw Brothers Legende Ku Feng sind es vor allem die Actionszenen, die überzeugen. Dafür war Regisseur Kevin Chu Yen-Ping (Requital) berühmt berüchtigt. Die Shoot-Outs sind ultrablutig und lassen sogar John Woo Shoot-Outs erblassen. Das Problem ist, dass nur diese überzeugen und der Rest des Filmes 08/15 Durchschnitt darstellt – leider lahmer Durchschnitt, so dass der Film nach Neusichtung aus der Sammlung fliegt…

 

Fazit: Wer Low-Budget Actionfilme aus Taiwan mag, kann eine Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Zhong Ji Lie Sha

 

Taiwan 1994

 

R: Kevin Chu Yen-Ping

 

D: Tan Lap-Man, Ku Feng, Ray Lui, Tai Bo, Paul Chun, Vivian Hsu Jo-Hsuan, Jackson Lau Hok-Yin

 

Laufzeit der deutschen DVD: 84:28 Min.

 

Neusichtung am: 16.11.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Laser Paradise vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, länger als die zensierten HK-Fassungen (mir ist jedoch unklar, was dort fehlt). Manko: statt Canto O-Ton wurde der Mandarin Track auf die DVD überspielt (mit deutschen Subs oder Dubbed in Deutsch). Eine Canto Uncut Fassung mit englischen Subs ist mir nicht bekannt & eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen