Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Februar 2022

Saint Maud Review


 

 

Saint Maud

Story:

 

Die fromme Krankenschwester Maud (Morfydd Clark) wird die neue Krankenschwester der Kundin/Patientin Amanda (Jennifer Ehle), die terminal an Krebs erkrankt ist. Deren aufreizender Lebensstil (ehemalige Tänzerin, raucht, Sexleben) ist Maud, die es sich zur Aufgabe macht, Amandas Seel zu retten, ein Dorn im Auge…

 

Meine Meinung:

 

Auf Saint Maud war ich nach dem Trailer gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegensatz zu den zwei letzten A24-Produktionen Lamb und The Green Knight gefiel mir Saint Maud persönlich am besten und ich habe den Kauf nicht bereut.

 

Der Zuschauer muss sich jedoch auch auf diese Art Film einlassen können, damit es mit dem Gefallen klappt. Saint Maud ist ein Mix aus Drama und Horrorfilm und ein Indie-Arthouse-Film, der mir der Frage spielt, was real ist und was nicht: ist Maud tatsächlich ein Werkzeug Gottes oder ist sie psychisch einfach nur krank? Solche Gedankengänge sind im Arthouse-Kino nichts Neues (z.B. All the Gods in the Sky).

 

Mir als Pfleger gefiel das Setting. Potenziell gefährliche oder verrückte Pflegende waren schon immer gut im Genre-Film (Misery), so auch hier. Ich mochte das Setting, die Stimmung, das Schauspiel (wirklich stark!), die Kleinstadt-Stimmung und vor allem die Musik, die viel zur Stimmung und Spannung des Filmes beiträgt.

 

Wer den Trailer sieht, wird ca. nach der Hälfte des Filmes, was den Inhalt angeht, überrascht werden. Nicht so extrem wie in In Fabric, aber dennoch war ich überrascht. Wie es oft im modernen Indie-Arthouse-Film der Fall ist, werden Antworten auf einige der inhaltlichen Fragen nicht geklärt, sondern dem Zuschauer und dessen Fantasie überlassen. Wer also offene Enden scheut, dem sei der Film möglicherweise nicht zu empfehlen.

 

Wer A24-Produktionen mag, der kann einen Blick riskieren. Ich habe es nicht bereut!

 

Infos:

 

O: Saint Maud

 

Großbritannien 2019

 

R: Rose Glass

 

D: Jennifer Ehle, Turlough Convery, Morfydd Clark, Lily Frazer, Lily Knight, Jel Djelal, Marcus Hutton, Rosie Sansom

 

Laufzeit der UK-DVD: 81:00 Min.

 

Gesehen am: 15.11.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Studiocanal vor = Gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, Uncut, englische Subs. Gibt es auch auf Blu-Ray. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen