Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 19. August 2023

Thunder Cop Review

Thunder Cop

Story:

Draufgänger-Cop Lone (Nicky Wu), der mit seinen Vorgesetzen immer Probleme hat, gerät durch Zufall an Triaden-Boss Chiu (Winston Chao), der aus dem Geschäft aussteigen will. Beide freunden sich an. Dann soll Chiu von seinen eigenen Leuten (u.a. Ben Ng) getötet werden. Lone gerät zwischen die Fronten und rettet Chiu und wird darauf aus der Polizei suspendiert. Derweil bringt Chiu seine Freundin (Rene Liu) bei Lone unter, was zu neuen Problemen mit den anderen Mitbewohnerinnern (u.a. Carrie Ng) im Hause führt…

Meine Meinung:

Ich wusste im Vorfeld um die Schwächen von Clarence Foks (Naked Killer, Cheap Killers, Special ID) Film Thunder Cop, der übrigens mit Thunder Cops II nichts zu tun hat. So konnte ich meine Erwartungen anpassen. Ich schaue selten HK-Produktionen, die nach 1995 produziert/gedreht wurden. Die Schwächen machen einige Längen im Mittelteil, vor allem vor dem Finale, aus. Die Szenen bestehen aus komödiantischen und romantischen Szenen.

Wo der Film von Clarence Fok jedoch stark punktet sind die Actionszenen. Sichtlich beeinflusst von den John Woo Filmen The Killer, Hard-Boiled und A Better Tomorrow inszeniert Clarence Fok die Action-Szenen rasant, spektakulär und sehr stylisch. Ich fand die Actionszenen qualitativ besser als erwartet. Vor allem einfach cool gefilmt. Zwar rasant, aber nie unübersichtlich. Die Actionszenen bestehen aus Verfolgungsjagden, Stunts, Explosionen (wohl die spektakulärste Szene im ganzen Film), blutigen Shoot-Outs und coolen Kampfszenen.

Der Plot ist nichts Neues und der Film ein Genre-Mix aus Action, Triaden, Komödie und Liebesgeschichte. Ich habe nichts gegen den oft sonderbaren HK-Humor und Klamauk. Aber 1996 war der Humor bereits zahmer als in den älteren Filmen und daher traf dieser weniger meinen Geschmack. Nicky Wu (You Xia Er) hat mich in seiner Rolle überzeugt. Winston Chao hingegen fand ich schwach. Ben Ng (Red to Kill) war solide und die Mädels, u.a. Carrie Ng (Mountain Warriors), waren ebenfalls solide. Hätte es Clarence Fok durchgezogen und statt Romanze/Humor alternativ auf mehr Action gesetzt, hätte ein echter Leckerbissen entstehen können.

Fazit: So bleibt ein solider Beitrag mit starker Action. Die besten Momente hat der Film in den ersten 40 Minuten. Fans von Regisseur Clarence Fok können einen Blick riskieren!

Infos:

O: San Dip Huet Seung Hung

HK 1996

R: Clarence Fok

D: Nicky Wu, Winston Chao, Ben Ng, Rene Liu, Carrie Ng, Ivy Leung Si-Man

Laufzeit der HK-LD: 91:89 Min.

Gesehen am: 24.07.23

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Von Mei Ah gibt es den Film auch auf VCD und VHS. Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen