Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. September 2020

The Invincible Swordswoman Review





The Invincible Swordswoman

Story:

Eine Familie wird durch einen bösen Eunuchen (Chiang Ming) ermordet, nur das Baby überlebt. Viele Jahre später: aus dem Baby ist eine junge Frau und nahezu unbesiegbare Kämpferin (Pearl Chang Ling) geworden, die auf Rache sinnt…

Meine Meinung:

Taiwanesischer Schwertkampffilm mit Wolf Devil Woman Star Pearl Chang Ling (General Invincible, Inheritor of Kung Fu, Miraculous Flower) aus dem Jahr 1977 und sehr zu empfehlen. Der Film hat sehr viele fantasievolle und blutige Action- und Schwertkampfszenen. Die typische Rache-Story gibt inhaltlich nicht viel her und wartet mit typischen Klischees auf (inklusive der Tatsache, dass die von Pearl Chang Ling gespielte Figur lange für einen Mann gehalten wird obwohl offensichtlich eine Frau und auch Yueh Huas Part am Ende war vorhersehbar), dafür wird es dank der vielen Action kaum langweilig.

Auch mit Blut und fantasievollen Kämpfern, Gimmicks, Settings und Waffen wird nicht gespart. Es gibt sogar eine lange Turnierszene, in welche etliche Kämpfer sterben und aufgespiesst werden, da die Kämpfe auf Pfählen stattfinden. Typisch für das Kino aus Taiwan, welches ich genau deshalb so mag. Darunter viele unterschiedliche Kämpfer mit unterschiedlichen Waffen.

Das sorgt für Abwechslung und grossen Unterhaltungswert. Lo Lieh (Clan of the White Lotus) taucht als Kämpfer auf, hat aber nur eine Minirolle. Unverständlich, dass er oft auf Plakaten zum Film aufgezeichnet war (oder nur aus Marketing Gründen). Pearl Chang Ling macht ihren Job wie auch der schier unbesiegbare Killer-Eunuch (weisshaarig natürlich wie auch seine zwei Bodyguards) sehr gut, wobei letzterer von Chiang Ming (Tsu Hong Wu) verkörpert wird. Die Kämpfe im Finale sind die Highlights des Filmes! Absolut sehenswert und spektakulär und schön gefilmt und choreographiert. Spitzenklasse!

Auch an Yueh Hua (der Held aus The Green Dragon Inn) hat sehr gut gespielt und war auch in den Kampfszenen spitze. Der Kämpfer mit Hut und nur einem Auge war auch sehr gut. Cliff Lok (The Ring of Death) hingegen fand ich nervend, da er Klamauk (zum Glück als einziger) in den Film bringt und dieser zum ansonsten ernsten und blutigen Treiben des Filmes nicht so richtig passt. Immerhin bietet er im Finale auch eine gute Action- bzw. Kampfszene.

Ein Punkt, den ich noch erwähnen möchte, ist der optisch originelle und fast schon märchenhafte Vorspann des Filmes, der ziemlich cool geworden ist! Simpel, aber Mal was Anderes! Und danach geht’s gleich blutig los, so dass Fans mit The Invincible Swordswoman schnell gefesselt am Bildschirm verweilen werden!

Fazit: Für Fans des Taiwan Kinos mit Pearl Chang Ling und Co. klar zu empfehlen! Einer ihrer besten Rollen!

Infos:

O: Leng Yue Gu Xing Jian Wu Qing

Taiwan 1977

R: Chen Ming-Hua

D: Pearl Chang Ling, Chiang Ming, Yueh Hua, Cliff Lok, Lo Lieh

Laufzeit der DVD-R Fassung: 99:57 Min.

Gesehen am: 10.07.20

Fassungen: Mir lag der Film als DVD-R vor = Schaut aus wie eine 35mm Kopie Version in Widescreen, O-Ton, feste englische und chinesische Subs (nicht beschnitten), sehr gute Bildqualität. Offizielle Fassungen sind mir leider nicht bekannt (Stand: Juli 2020). Nachtrag: es soll mind. ein VHS in Taiwan geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen