Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 29. Juni 2017

The Contract Review




The Contract

Story:

Sit Chi Man (Michael Hui) erhält ein neues, lukratives Jobangebot. Das Problem: bei seinem alten Arbeitgeber, der TV Show MTV, hat er noch einen acht Jahre gültigen Vertrag und die Direktorin, eine herrschsüchtige Diktatorin, rückt den Vertrag nicht raus und kommt Sit nicht entgegen. Sit plant mit seinem Kollegen Sit Chi Ying (Ricky Hu) den Safe aufzubrechen und den Vertrag zu stehlen. Doch der Plan geht nicht auf: Sit Chi Ying wird im inneren des Safes gefangen, während Sit Chi Man flüchten kann. Doch die Bösewichte sind ihm auf den Fersen. Hilfe erhält er schliesslich vom Magier Chu Sai Kit (Samuel Hui)...

Meine Meinung:

The Contract hat mir sehr gut gefallen! Tolle Komödie und bisher zusammen mit Security Limited der beste Film aus der Hui Brothers Box (in Hong Kong und/oder Taiwan erhältlich). 

Das Trio um Michel, Ricky und Sam Hui gibt alles um den Zuschauer von der ersten Sekunde an zu fesseln, packend und rasant bis zum Ende. 

Das Setting von Spiel- und TV Shows kommt dem HK Humor und der damit verbundenen Abwechslung sehr entgegen. Es gibt schwarzhumorigen Witz (Spielshow bei welcher um das Haustier oder Partner des Kandidaten als Wetteinsatz bzw. deren Leben gespielt wird), tolle Verfolgungsjagden inklusive Rollentausch/Verkleidungen/Verwechslungen (das liebe ich an HK Komödien), James Band Parodien und vor allem eins nicht: Längen.

Füllszenen oder Längen entstehe keine! Man bleibt bis zur letzten Minuten unterhalten, der Humor ist abwechslungsreich, die drei Figuren bringen genug Eigenständigkeit mit sich um alle in ihren Rollen zu überzeugen (wobei Ricky sicher am wenigsten Screentime bekommt). 

Drehbuch und Soundtrack stammen wie auch die Regie von den Hui Brüdern selbst, womit sie auch sehr erfolgreich waren (und erst später haben sie sich getrennt und gingen eigene Wege, z.B. die Mad Mission Reihe war eine sehr erfolgreiche). 

Fans des Trios greifen hier auf jeden Fall zu! Lohnt sich!

Infos:

O: Mai shen qi

HK 1978

R: Michael Hui

D: Michael Hui, Ricky Hui, Sam Hui, Louis Kwong, Chen Sau Ping

Laufzeit der TW DVD: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 30.07.16

Fassungen: Siehe Security Unlimited! Gibt es sogar in D Uncut auf DVD (auch mit O-Ton und zumindest englischen UT).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen