Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Juli 2022

Men Review

 NIFFF 2022 Spezial

Men

Story:

Harper (Jessie Buckley) plant nach dem Tod ihres Mannes, der sich das Leben nahm, eine Auszeit. Und diese plant sie in den englischen Wäldern auf dem Lande zu verbringen. Doch Harpers Auszeit wird weniger erholsam, als erwartet…

Meine Meinung:

Auf Men, eine neue A24 Produktion, war ich bereits seit dem ersten Trailer angefixt und freute mich auf den Film. Als ich hörte, dass der Film auch in den Schweizer Kinos laufen würde, freute ich mich noch mehr. Und als der Film dann sogar am NIFFF 2022 laufen sollte, war der Kinobesuch beschlossene Sache.

Nach dem 1. (und eventuell noch zweiten Trailer) sah ich mir keine weiteren Trailer an. Reviews las ich nicht. Gewisse Inhalte sind im Trailer zu erahnen, aber ich kann sagen, dass der Film dennoch überraschen wird. Es gibt viele sonderbare Szenen, vor allem in der 2. Filmhälfte und im Finale. Teilweise fühlte ich mich an Filme wie Society und Gozu erinnert.

Über das Ende kann man streiten. Ich weiss noch nicht recht, ob es mir gefällt. Men als Gesamtwerk mochte ich aber. Definitiv kein 08/15 Mainstream-Kino. Von Regisseur Alex Garland kenne ich keinen einzigen Film. Er ist mir völlig unbekannt, wie auch der Cast des Filmes (allesamt superb!). Technisch und optisch ist der Film ein Genuss. So hat Kino anzusehen, sich anzuhören und sich anzufühlen!

Die erste Filmhälfte baut sich langsam auf. Alles entwickelt sich gemächlich. Da war ich nich uneins, was ich davon halten solle. In der 2. Hälfte wird die Spannungs-, Action-, Horror- und Groteske-Schraube deutlich angezogen. Es gibt spannende Momente, Überraschungen aber hier und da doch auch 1-2 vorhersehbare Verläufe.

Men einem Genre definitiv zuzuordnen, fällt schwer.  Sogar schwarzer Humor kommt vor und eine gewisse Sozialkritik oder aktuelle Themen (Toxische Beziehungen) werden behandelt – aber auf eine äusserst skurrile, bitterböse und fantasievolle Art und Weise, die am Ende viel Raum für eigene Interpretationen lässt.

Fazit: NIFFF 2022 Auftakt geglückt! Toller Film, der auf die Wunschliste wandert! Dank A24 macht das Kino auch heute noch Spass! Dankeschön!

Infos:

O: Men

Großbritannien, USA 2022

R: Alex Garland

D: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Paapa Essiedu, Gayle Rankin, Sonoya Mizuno, Zak Rothera-Oxley

Laufzeit der NIFFF Fassung: Ca. 100 Min.

Gesehen am: NIFFF 2022

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2022 in Englisch mit deutschen & franz. Subs. Kommt am 21.07.22 auch in die regulären Schweizer Kinos. Eine DVD/Blu-Ray ist noch nicht angekündigt (Stand: Juli 2022). Nachtrag 12.05.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die deutsche Blu-Ray von Koch Films vor: Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität! Der schräge A24 Film überzeugt auch bei der 2. Sichtung! Prima Kino!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen