Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. September 2017

It Comes at Night Review

 
FFF 2017 Spezial
It Comes at Night

Story:

Ein Virus bedroht die Menschheit. Daher hat sich Familienvater Paul mit seiner Familie in einer Hütte im Wald, einsam und abgelegen, zurückgezogen, wo sie nach strengen Regeln leben. Doch ob sie das vor dem Virus und seinen Trägern retten wird?

Meine Meinung:

Auf It Comes at Night habe ich mich im Vorfeld gefreut und so überrascht es nicht, dass der Film den besten Film des dritten FFF Tages darstellt und nach Shock Wave auf der Wunschliste landet.

Der Film erzählt zwar keine neue Geschichte, trotzdem weiss man als Zuschauer nicht, was genau passieren wird. Kommt das Virus? Kommen infizierte Tiere? Infizierte Menschen? Zombies oder Monster? Was hat es mit dem Einbrecher auf sich? Lüget er? Sagt er die Wahrheit? Was hat es mit den ständigen Alpträumen des Sohnes auf sich? Wer hat am Ende die Türe geöffnet? Sind sie infiziert oder nicht?

Der Film bietet Raum für Interpretationen und nur schon deshalb freue ich mich auf eine Zweitsichtung. Die weiteren Stärken des Filmes sind: Spannende Story (nicht im Sinne von schreckhaft), intensiv dichte und unheimliche Bilder die sehr stimmungsvoll wirken (vor allem auch die Alptraumszenen), glaubhafte Darsteller, bekannte Grundthemen (eingeschlossen sein, Paranoia, Differenzen untereinander à la die Menschengruppen aus Night of the Living Dead oder Day of the Dead betreffend) die im phantastischen Genre wieder und wieder zu überzeugen vermögen - egal wie oft sie erzählt werden (analog zum Schüler Meister Rache Thema im Old School Eastern Genre).

Unheimlicher und stimmungsvoller Film, der sich langsam quälerisch aufbaut. Man sollte daher nicht viel Action erwarten, sonst wird man enttäuscht. Dafür gibt es viel Stimmung und tolle Bilder - diese im Kino erlebt zu haben war eine schöne Erfahrung.

Fazit: perfekter Film, um an einem Fantasy Film Fest gesehen zu haben.

Infos:

O: It Comes at Night

USA 2017

R: Trey Edward Shults

D: Joel Edgerton, Riley Keough, Kelvin Harrison Jr., Christopher Abbott, Carmen Ejogo

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 91 Min.

Gesehen am: Fantasy Film Fest 2017 (Sept. 2017)

Fassungen: Gesehen am Fantasy Film Fest 2017. Soll im Nov. dieses Jahres in England und Frankreich auf Blu Ray erscheinen. Eine dt. Version ist bisher noch nicht angekündigt. Film soll Anfang 2018 in Deutschland regulär in die Kinos kommen durch Universum Film. Deshalb hatte die FFF Fassung zum O-Ton auch schon deutsche Subs (Stand: Sept. 2017). Nachtrag 29.12.22: Inzwischen liegt mir die US-Blu-Ray von Lions Gate vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Leider ein hässliches Atwork. Der Schuber wurde entsorgt (kaputt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen