Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. November 2017

Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny Review


Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny

Story:

Hades Dai (Jason Scott Lee) will an ein Schwert gelangen, mit welchem er die Macht über die Martial Arts Welt erlangen könnte. Silent Wolf und Yu Shu Lien (Donnie Yen & Michelle Yeoh) und weitere Verbündete kämpfen gegen Hades Dai und dessen Schergen an um dies zu verhindern…

Meine Meinung:

Fortsetzung zu Tiger & Dragon, von dem ich heute nicht mehr allzu viel weiss (nur dass der Film für mich kein Meisterwerk ist, für welches es oft gehalten wird, HK Action sieht in meinen Augen anders aus). Über zehn Jahre hat es gedauert und der Film kommt wie ein besserer TV Film daher.

Für die US Firma Weinstein (Film wurde in Englisch gedreht, viele international Darsteller, wenig echte Asiaten) und Netflix als Werbung in China okay. Dort wird der Film sicher genug einspielen, aber abgesehen davon (kommerzieller Netflix Gag und Werbung für deren Portal) kein wirklich toller oder aufwändiger Film.

Einige Szenen sind nicht schlecht gefilmt und sind schön choreographiert (immerhin Yuen Woo Ping als Regisseur und Action Director an Bord) und mit Donnie Yen (Hero Among Heroes) und Michelle Yeoh hat man zwei grosse Namen an Bord, die kräftig die Kassen klingeln lassen sollen. Vor allem an Michelle Yeoh hatte ich Freude und hier und da an einigen vereinzelten Trainings- und Kampfszenen.

Doch im Grossen und Ganzen enttäuscht die Action, da zu CGI lastig, zu billig, viel zu wenig vorhanden und die meisten Gegner von Donnie Yen und Michelle Yeoh Schlappschwänze sind d.h. keine echten Gegner darstellen (das Finale war ein absoluter Witz).
Und auf die Liebesgeschichte hätte zu Gunsten einer kürzeren Laufzeit verzichtet werden können.

Fazit: Kann man sich als Donnie Yen, Yuen Woo Ping (In the Line of Duty 4) und/oder Michelle Yeoh Fan einmal ansehen, aber mehr liegt nicht drin. Wie schon Teil eins kein Meisterwerk oder Must See Titel.

Infos:

O: Wo Hu Cang Long II: Qing Ming Bao Jian

USA, China 2016

R: Yuen Woo Ping

D: Donnie Yen, Michelle Yeoh, Harry Shum Jr., Jason Scott Lee, Eugenia Yuan

Laufzeit der HK VCD: Ca. 102 Min.

Gesehen am: Mitte Juli 2016

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2017). Zuerst auf Netflix ausgestrahlt (und auch exklusiv für deren Portal produziert und gedreht), gibt es nun doch auch Heimmedien zum Erwerben. Mir lag die HK VCD vor = Uncut, durchschnittliche Bild- und Tonqualität, in Chinesisch Dubbed (Mandarin oder Kantonesisch, gute Synchro würde ich meinen) mit festen englischen und chinesischen UT. Englischer O-Ton fehlt. Die VCD kostet umgerechnet sechs Schweizer Franken. In HK natürlich auch auf DVD und Blu Ray veröffentlicht worden, da mir der Film jedoch schon von Beginn an nicht wichtig war, kaufte ich das billigste Medium (wurde inzwischen wieder aus Sammlung entfernt d.h. verkauft / weggegeben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen