Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. März 2022

Nonnen bis aufs Blut gequält Review


 

 

Nonnen bis aufs Blut gequält

Story:

 

Im Jahr 1300: Flavia (Florinda Bolkan) wird von ihrem strengen Vater gegen ihren Willen ins Kloster geschickt. Flavia entwickelt sich zu einer traumatisierten jungen Frau und Kämpferin, die für das weibliche Geschlecht einstehen und den dominanten Mann (inklusive ihres Vaters) zu Fall bringen will. Dafür kommt ihr die Invasion von Muslimen gerade recht. Sie schliesst sich diesen an, um sich an ihrem Vater rächen zu können. Doch es läuft nicht wie geplant…

 

Meine Meinung:

 

Der Film erweckt zwar aufgrund einzelner Szenen und den diversen Titeln, die er trägt (Nonnen bis aufs Blut gequält, Flavia - Leidensweg einer Nonne, Castigata, die Gezüchtigte), den Eindruck, ein «Frauenfolter» bzw. Nunsploitation-Film zu sein, dem ist aber bei Leibe nicht so. Nonnen bis aufs Blut gequält, welcher sogar auf einer richtigen Geschichte basiert (siehe Text-Einblendungen am Ende), ist mehr ein sozialkritisches Drama im klassischen Setting um den Kampf der Frau gegen den starken Mann.

 

Dazu kommen reale Konflikte wie der Kampf der Religionen (ja auch heute noch immer ein Thema) oder die Unterdrückung durch Religionen und den Missbrauch dieser (und/oder durch Herrscher – Vergleich: Caligula – einzelne Szenen im Finale hätten genau so gut aus Caligula stammen können).  Das Ganze ist wunderschön gefilmt und kommt mit einer superben Musik daher. Der Film ist phasenweise auch ruhig, auch wenn es hier und da einzelne derbere oder provokante Szenen (mit dem Tierkadaver oder die Kastration des Pferdes) zu sehen gibt. Damit wird aber mehrheitlich bis zum Finale zu gewartet.

 

Nebst Musik haben auch die Settings und Effekte gefallen. Es gibt einige traumähnliche, surrealistische und schon fast psychedelische Szenen. Besonders die länger andauernde Szene vor dem Finale ist eines der optischen Highlights des Filmes. Der Cast ist sehr gut, auch wenn mir nur Florinda Bolkan bekannt ist. Regie führt Gianfranco Mingozzi (Die Mafia Story), der abgesehen davon nicht wirklich viel Interessantes gedreht hat.

 

Das gilt jedoch nicht für Florinda Bolkan. Sie war in den Jahren in vielen Genre-Produktionen tätig. Sie macht als Flavia einen hervorragenden Job: intensiv, mutig, wechselhaft, einfach toll! Florinda Bolkan sah man ausserdem in Filmen wie Die Klette, Don't Torture a Duckling, A Man to Respect oder La settima donna. Unverkennbares Gesicht und Schauspiel.

 

Für Fans von Ital. Filmen (Exploitation, Drama, Historienfilm) zu empfehlen, spezifisch in der Deutsch synchronisierten Fassung (wertet den Film nochmals auf!). 

 

Infos:

 

O: Flavia, la monaca musulmana

 

Italien, Frankreich 1974

 

R: Gianfranco Mingozzi

 

D: Florinda Bolkan, Maria Casarès, Claudio Cassinelli, Anthony Higgins, Spiros Focás, Diego Michelotti

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 101:23 Min.

 

Neusichtung am: 01.02.22

 

Fassungen: Für eine Neusichtung lag mir erstmals eine deutsche Fassung vor. Die Blu-Ray von X-Rated = Uncut, Deutsch/Englisch wobei der grandiose deutsche Dub zu bevorzugen ist. Einige Passagen haben nur deutsche Subs, wo früher zensiert. Die Bildqualität ist hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen