Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. September 2019

It Chapter 2 Review

It Chapter 2

Story:

Nach Teil eins geht es wie folgt weiter:

Es (Bill Skarsgård) ist zurück. Mike (Isaiah Mustafa) ruft die ehemaligen Freunde (u.a. Jessica Chastain, James McAvoy) aus Kindheitstagen zusammen, um Es definitiv zu vernichten…

Meine Meinung:

2019 war für mich, wenn ich das NIFFF nicht dazuzähle, ein gutes Kinojahr was Anzahl Kinobesuche angeht: Friedhof der Kuscheltiere, Wir, Child’s Play, Midsommar und Once Upon a Time in Hollywood wurden besucht, weitere Filme folgen (Rambo: Last Blood, Black Christmas, The Lighthouse). Und natürlich war auch der Besuch von It Chapter 2 beschlossene Sache – ich wollte schliesslich wissen, wie sich die 2. Episode der Neuverfilmung macht.

Bei Chapter 1 blieb es nur beim Kinobesuch – dies wird auch hier der Fall bleiben. Der Film hat mir nur mässig gefallen. Es gibt mehr Kritikpunkte als Positives.

Der Reihe nach:

Positiv waren:

Die Jung-Darsteller waren, sie kommen mehrfach in Rückblenden und neuen Szenen dazu, noch immer gut gespielt. Optisch ist der Film aufwändig gemacht. Die CGI Effekte sind besser als im ersten Film. Es gibt einige, wenige gute Szenen wie:

der verwandelte Welpe, die «auf drei zählen Nummer = wohl die beste Szene mit Pennywise, warum nicht mehr davon?, der Beginn aus dem Buch der im 1990er Film nicht vorkommt, Kinderleichen im Abwasser (schöne Effekte) und Bill Skarsgård agierte als Pennywise wie bereits im Vorgänger sehr gut. Dazu kommt, und das mag überraschend sein, dass der Film, obwohl fast drei Stunden Laufzeit, nicht langweilig war.

Leider überwiegen die negativen Punkte:

Trotz drei Stunden gibt es relativ wenig Pennywise-Szenen zu sehen. Und wenn, dann leider oft in anderen (CGI)-Formen und nicht als Clown. Das ist schade. Da hatte ich Hoffnung mehr von ihm zu sehen – war leider nicht der Fall. Es gab eigentlich nur zwei wirklich sehenswerte Szenen mit ihm!

Etwas, was schon in Teil eins negativ war: Keine Spannung, keine Stimmung, keine Suspense, nicht gruselig. Nach dem Beginn, der düster ist, hoffte ich auf einen düsteren Grundton – Fehlanzeige. Das Gegenteil ist der Fall: der Film ist schon fast eine Komödie und viel zu witzig. Unzählige dumme Sprüche, Fluchwörter etc. Hat genervt.

Die Figuren: Die Figuren als Erwachsene überzeugen nicht. Die Charakterzeichnung ist schlecht. Einem sind die Figuren eigentlich sogar egal. Dazu kommt, dass die Darsteller auch nur mässig agieren. Lustlos, unmotiviert, schlecht. Deren Einleitung (Mike, der sie anruft) wirkt zudem viel zu kurz und gehetzt – sonderbar – da hätte man doch mehr Zeit gehabt bei fast drei Stunden Laufzeit. 

Fazit: Leider nur bedingt zu empfehlen – wie auch Teil eins einmal schaubar. Schade, mit einem anderen Regisseur (Ari Aster, André Øvredal) hätte das ein Knaller werden können, aber so definitiv nichts für die Sammlung…

Infos:

O: It Chapter 2

USA 2019

R: Andrés Muschietti

D: James McAvoy, Bill Hader, Bill Skarsgård, Jessica Chastain, Finn Wolfhard, Sophia Lillis

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 169 Min.

Gesehen am: 05.09.19 (CH Kino)

Fassungen: Im Kino gesehen – ab 16/14, Uncut, O-Ton mit deutschen Subs. Soll in D auf DVD/Blu-Ray am 23.01.20 erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen