Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. September 2019

Shadow Review

Shadow

Story:

China zur Zeit der drei Königreiche: Der Commander des Königs (Deng Chao) hat den verfeindeten König Yang (Hu Jun) um ein Duell gebeten und Zuspruch erhalten – sehr zum Leidwesen des Königs (Ryan Zheng Kai), da seine Aktion nicht mit ihm abgesprochen war. Der Commander ist in Wahrheit jedoch ein «Shadow» und nicht der echte Commander (Doppelrolle: Deng Chao). Dieser lehrt den Commander im Geheimen im Kampf, damit dieser gegen König Yang (Hu Jun) bestehen kann. Frauen (Betty Sun Li, Guan Xiao-Tong), Liebesgeschichten, Intrigen und Spione erschweren die Mission…

Meine Meinung:

Auf Shadow wurde ich durch ein Forum aufmerksam. Erhielt eine gute Kritik. Den Trailer fand ich optisch auch sehr ansprechend und dann wurde mir der Film noch von einem Kollegen empfohlen = bestellt = Kauf nicht bereut. Ich bin zwar skeptisch und kein grosser Freund der Festland-China Spielfilme, doch Shadow hat mir sehr gut gefallen.

Nebst Filmen wie The Shaolin Temple (Jet Li), Lost Town und Operation Red Sea sicherlich der bisher beste Film, den ich aus China gesehen habe. Shadow ist ein wunderschöner Wuxia, der sich lohnt, gesichtet zu werden. Der Film besticht vor allem durch seine pessimistischen Farben und Optik – die einfach wunderschön anzusehen sind (es regnet quasi den ganzen Film über).

Der Film sieht optisch wunderschön aus – ein grosses Plus des Filmes, an dessen Kleingeld es nicht mangelte. Der Film ist sehr aufwändig – auch Requisiten, Effekte, Action-Szenen, Kameraarbeit etc. sehen wunderbar aus. Die Action-Szenen starten erst ca. nach einer Stunde, was Shadow aber nicht schlecht macht.

Im Gegenteil: ich fand die Handlung, den Verlauf, die Entwicklung der Figuren (die ganzen Listen und Intrigen) fast besser, sehenswerter und spannender als die Action-Szenen. Also Win-Win Situation für den Zuschauer bzw. für mich. Auch soundtechnisch ist der Film eine Wucht, dessen mir unbekannte Darsteller auch darstellerisch durchs Band überzeugen. Längen gab es keine.

Regisseur Zhang Yimou, der früher sein Talent mit Filmen wie Hero (stinklangweilig) verschwendet hat, ist heute definitiv auf dem richtigen Weg! Shadow kann ich allen Fans von Wuxia Filmen empfehlen – trotz China-Film, es lohnt sich definitiv! Starker Film!

Infos:

O: Ying

China 2018

R: Zhang Yimou

D: Ryan Zheng Kai, Deng Chao, Betty Sun Li, Guan Xiao-Tong, Hu Jun

Laufzeit der HK Blu Ray: Ca. 116 Min.

Gesehen am: 19.06.19

Fassungen: Gesehen als HK Blu Ray von Universe = Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Es gibt noch keine deutsche Fassung und Alternativen sollen im Sommer 2019 erscheinen (im Amiland z.B. von Well Go USA). Stand: Juni 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen