Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. April 2022

The Sadness Review

BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022 Spezial

The Sadness

Story:

Ein Virus verwandelt die Infizierten in gewalttätige Irre (Chi-Min Chou, Tzu-Chiang Wang). Nichtinfizierte (Regina Lei, Berant Zhu, Ying-Ru Chen) kämpfen um ihr Überleben…

Meine Meinung:

Kanadischer Regisseur dreht in Taiwan einen Horrorfilm! Bereits als der Trailer zu The Sadness veröffentlicht wurde, war ich gespannt auf den Film, der sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist. Und was soll ich sagen? The Sadness hat mich sehr gepackt und überzeugt. Und dass, obwohl ich das Zombie-Genre inzwischen, wie auch Fun-Splatter Werke, für ausgelutscht halte. Für meinen Geschmack der bisher beste Film am diesjährigen BRUGGGORE Horror Movie Festival.

Der Film erinnert am Anfang ans Dawn of the Dead Remake. Idyllisch, schöne Bilder, Einführung der Figuren. Aber das Unheil ist bereits zu jeder Sekunde spürbar. Das fand ich toll inszeniert. Danach geht’s Schlag auf Schlag und praktisch pausenlos bis zum bitteren Ende entgegen. Sehr brutal, sehr unmenschlich, sehr sadistisch und sehr pervers. Ich fühlte mich da teilweise an Romane von Edward Lee erinnert. Mit anderen Worten: genau nach meinem Geschmack!

Die Effekte waren sehr gut getrickst. Es gibt viel Splatter-Sequenzen, blutige Tötungsszenen und auch das Make-Up der Infizierten (es sind ja keine wirklichen Zombies im Film sondern mehr Verrückte à la The Crazies) sah furchteinflössend und unheimlich aus. Da gibt’s paar tolle Charaktere (die alte Oma, der axtschwingende U-Bahnfahrer…), wie auch bei den Guten. Regina Lei als Kat war toll. Man fühlt mit ihr mit. Angeblich soll sie in Taiwan angefeindet worden sein (da ausländischer Regisseur, der Taiwanesen negativ darstellt = Ausüben von sexueller Gewalt, Virus nicht unter Kontrolle habend…).

Es bleibt zu hoffen, dass ihre Karriere nicht schon zu Ende ist, bevor sie richtig begonnen hat. Der Inhalt des Filmes ist eigentlich dünn, dafür ohne grosse Verschnaufpause in Szene gesetzt. Aktuelle Themen (Corona Virus) werden umgewandelt und geschickt sozialkritisch in den Plot eingeflochten. Das Virus könnte metaphorisch auch als Angst vor einer chinesischen Invasion verstanden werden. Das «neue China Virus». Bedrohungen aus China gegenüber «Formosa» sind ja an der Tagesordnung. Die Sequenz mit dem Wissenschaftler im Finale wurde viel Orts kritisiert. Ich fand diese gelungen. Brachte noch etwas Mad Scientist Vibes in den Film. Hingegen war die TV-Ausstrahlung der Politiker und Militärs peinlich, aber endete immerhin mit einem schönen Splattereffekt.

Fazit: Wer es gerne kompromisslos mag, sollte sich The Sadness nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Ku Bei

Taiwan 2021

R: Rob Jabbaz

D: Berant Zhu, Regina Lei, Wang Tzu-Chiang,Chiu Yang-Shiang, Lan Wei-Hua, Tsai Chang-Hsien

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 99 Min.

Gesehen am: BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022

Fassungen: Gesehen via Film-Fest (BRUGGGORE Horror Movie Festival) in Mandarin mit deutschen Subs, Uncut. Seit Mitte April in Deutschland Uncut von capelight pictures zu haben (Deutsch/Mandarin mit deutschen Subs). Nachtrag 27.02.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die Uncut Blu-Ray aus Deutschland von Capelight vor = hervorragende Bild- und Tonqualität, Deutsch/Mandarin mit u.a. deutschen Subs. Film überzeugt auch nach der 2. Sichtung! Stark und jedem Horrorfan zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen