Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. April 2022

Let the Wrong One In Review

 
BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022 Spezial

 

Let the Wrong One In

Story:

Dublin: Deco (Eoin Duffy) wird nachts auf einer Party von einem Vampir (Mary Murray) gebissen und selbst zum Vampir. Er findet Zuflucht bei seinem Bruder Matt (Karl Rice). Beide sind mit der Situation überfordert. Als dann plötzlich noch ein Vampirjäger (Anthony Head) auftaucht, entspannt sich dadurch die Situation nicht wirklich...

Meine Meinung:

Let the Wrong One In ist der neuste irische Fun-Splatter von Conor McMahon (Dead Meat, Stitches). Dieser wurde relativ kurzfristig ins BRUGGGORE Horror Movie Festival Programm aufgenommen und ich habe die Sichtung nicht bereut, obwohl ich inzwischen leicht müde war und das Fun-Splatter Genre à la Undead und Co. schon lange für ausgelutscht halte.

Let the Wrong One In war besser und vor allem auch blutiger als erwartet. Als ich den Film sah, wusste ich (noch) nicht, dass es sich um den Film vom Dead Meat und Stitches Regisseur handelt. Zumindest Stitches gefiel mir zuletzt sehr gut. Link zu diesem: auch dort wird eine Katze unschön durch die Lüfte geworfen! Conor McMahon scheint kein Katzenfreund zu sein (nur Spass!), wobei es in Let the Wrong One In einen Hasen noch unglücklicher trifft...

Der Film und das irische Setting tun dem Film sehr gut! Zudem war der Film sehr lustig. Ich wurde prima unterhalten. Und wie gesagt: es wird auch mit Splatter-Szenen nicht gespart. Blutiger als erwartet. Nur gegen Ende geht dem Film allgemein etwas die Puste aus und die Vampir-Frauen haben eigentlich nur wenig überzeugt. Unschön fiel auch ein CGI Gore-Effekt ins Auge (Pfahl durch beide Hände gebohrt).

Ansonsten sind die Splatter-Effekte handgemacht, klassisch und seh blutig in Szene gesetzt. Die Figuren sind liebenswert, lustig, authentisch. Karl Rice und Eoin Duffy geben ein tolles Duo ab. Als ehemaliger Buffy - Im Bann der Dämonen Fan hatte ich selbstverständlich Freude an Anthony Head, der auch in Buffy bereits Vampire und Dämonen jagte. Starke Performance auch von ihm. Leicht schade, dass er im Finale nicht mehr dabei war.

Der Unterhaltungswert ist gegeben – es geht rasant los – überraschend kurzweilig ohne Längen mit Ausnahme des letzten Viertels des Filmes. Vor dem Finale geht dem Film dann doch etwas die Puste aus. Effekte-Sequenzen nehmen ab und spätestens im Finale sieht man, dass das Budget wohl fast aufgebraucht war. Das ist leicht schade, dass der Film sein hohes Niveau nicht konstant über die Zeit bringen kann. Abgesehen davon wirklich lustig, amüsant und unterhaltsam!

Fazit: Der perfekte Film für ein Horror-Filmfest!  

Infos:

O: Let the Wrong One In

Irland 2021

R: Conor McMahon

D: Karl Rice, Eoin Duffy, Anthony Head, Hilda Fay, Lisa Haskins

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 96 Min.

Gesehen am: BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022

Fassungen: Gesehen via Film-Fest (BRUGGGORE Horror Movie Festival) in Englisch mit deutschen Subs, Uncut. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: April 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen