Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. November 2020

Crystal Fist Review




Crystal Fist

Story:

Ah Wen (Billy Chong) wird von einem Koch und Kung-Fu Meister (Simon Yuen) in Sachen Kung Fu ausgebildet, damit er sich bei den Bösewichten und Mördern (Chu Tit-Wo, Addy Sung Gam-Loi) seines Vaters (Hau Chiu-Sing) rächen kann…

Meine Meinung:

Nach den Jackie Chan und Yuen Woo-Ping Erfolgen Snake in the Eagle's Shadow und Drunken Master kamen unzählig Nachzügler auf den Markt. Einer davon war Crystal Fist mit dem Indonesier Billy Chong (A Fist Full of Talons) und Snake in the Eagle's Shadow Star Simon Yuen (Iron Bridge Kung-Fu).

Zusammen mit dem Film Sun Dragon im gleichen Jahr gelang Billy Chong damit der Durchbruch, auch wenn er, warum auch immer, später nur in wenig Filmen mitwirken sollte, was einer Potenzialverschwendung gleichkommt. Wer Old School Kung Fu Komödien à la Snake in the Eagle's Shadow mag, macht auch mit Crystal Fist alles richtig.

Der Film als ganzes ist solide, aber halt auch nichts Überraschendes, wenn man schon zig Jackie Chan Ableger gesehen hat. Der Humor ist typisch und der Klamauk nervte. Der Soundtrack teilweise auch. Schade, dass das ganze nicht etwas ernster und z.B. mit Italo-Western Mucke unterlegt wurde.

Für die Actionszenen (Kampf- und Trainingsszenen) und Choreographie zeichnete sich u.a. der Yuen Clan zuständig (z.B. Corey Yuen). Dabei sind die Szenen jedoch nichts Besonders mit Ausnahme den Szenen im Vorspann und dem Finalkampf. Das ist etwas schade. Die Kampfszenen zuvor sind okay und alles andere als schlecht, aber hauen nicht vom Hocker.

Billy Chong selbst macht eine gute Figur. Hat Charisma und wirkt sympathisch. Simon Yuen ist Simon Yuen und Chu Tit-Wo ist bemüht, einen fiesen Endgegner abzugeben. Der Finalkampf rockt dann auch. Freude hatte ich an Addy Sung Gam-Loi (Enter the Dragon) in einer grossen Nebenrolle als rechte Hand der Oberbosses. Er spielt einen blinden Kämpfer, der nur zusammen mit seinem Partner als Duo kämpft.

Fazit: Sehr solide und jedem Old School Kung-Fu-Film Fan zu empfehlen, wenn auch kein Kracher.

Infos:

O: Kei Chiu

HK 1979

R: Hua Shan

D: Billy Chong, Simon Yuen, Chu Tit-Wo, Addy Sung Gam-Loi, Hau Chiu-Sing

Laufzeit der kanadischen VHS: 88:42 Min.

Gesehen am: 31.07.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Kanada von Orchids International Inc. vor = gute Bildqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Es scheint den Film bisher nicht auf DVD oder Blu-Ray zu geben (Stand: Juli 2020). In Deutschland ist der Film nur zensiert auf VHS zu bekommen. Titel: Knochenbrecher halt die Ohren steif. Die Fassungen aus D laufen fast zehn Minuten kürzer als das VHS aus Kanada. Dafür wären die VHS aus D in Widescreen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen