Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Januar 2019

I Am Sartana, Your Angel of Death Review

I Am Sartana, Your Angel of Death

Story:

Eine Bank wird überfallen. Die Täter tarnen sich als Sartana (Gianni Garko), auf dessen Kopf ein hohes Kopfgeld ausgesetzt wird. Sartana selbst versucht die Hintermänner und das gestohlene Geld zu finden, doch nebst Polizei sind auch diverse Kopfgeldjäger (u.a. Klaus Kinski) hinter ihm her…

Meine Meinung:

Der zweite Teil nach If You Meet Sartana…Prey for Your Death hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Teil eins. Grund: es fehlte mir ein Charakter wie William Berger, der eine enorme Präsenz ausstrahlte und einen ebenwürdigen Gegenspieler zum Helden gab – dies fehlte mir in Teil zwei. Zwar gibt es in der Fortsetzung mehr Action und mehr Klaus Kinski (andere Rolle, er starb schliesslich in Teil eins), aber das ist eben nicht alles.

Losgelöst von diesem Vergleich ist auch Teil zwei ein sehenswerter Film und jedem Italo Western Fan zu empfehlen! Nebst Klaus Kinski kehrt erneut Gianni Garko als Sartana als Titelheld zurück. Dieser spielt, wie schon in Teil eins, sehr gut. Kinski zuzusehen macht auch viel Spass und mehr Kinski Screentime gibt es immer zu begrüssen (schliesslich war das für die Filmemacher sicher auch immer eine Budget-Frage).

Die anderen Darsteller sind auch solide, aber die Figuren sind in ihrer Darstellung, Darbietung und Charisma leider nur wenig interessant. Der Hauptgegner bekommt sehr wenig Screentime, was nachvollziehbar ist, da Sartana ja reingelegt wurde und er selbst dem wahren Täter nachjagt – dies schnell zu offenbaren, hätte bedeutet, Spannung zu eliminieren.

Nebst den actionreichen Shoot-Outs, hier und da einem Schuss Humor gefällt der Film vor allem optisch (Vorspann à la James Bond und/oder Eastern à la Bruce Lee und/oder Shaw Brothers) und auch der Soundtrack gefiel mir besser als im ersten Film. Klingt einfach herrlich! Und der Film ist zudem wunderschön gefilmt – vor allem das Finale ist sehr stimmungsvoll geworden.

Ein weiteres Plus: es gibt viele Gamble-Szenen zu sehen, was den Inhalt abwechslungsreich werden lässt.

Fazit: Für Italo Westen Fans zu empfehlen! Ich bin sehr auf die weiteren Fortsetzungen gespannt... 

Gefolgt von: Sartana’s Here…Trade Your Pistol for a Coffin

Infos:

O: Sono Sartana, il vostro becchino

Italien 1969

R: Giuliano Carnimeo

D: Gianni Garko, Frank Wolff, Klaus Kinski, Gordon Mitchell, Ettore Manni

Laufzeit der UK Blu: Ca. 102 Min.

Gesehen am: 15.11.18

Fassungen: Siehe Teil eins If you Meet Sartana…Prey for Your Death mit der Ausnahme, dass es Teil zwei in Deutschland nur zensiert gibt (Stand: Nov. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen