Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. November 2021

Whiplash Review


 

 

Whiplash

Story:

 

Hu Pien-Tze (Cheng Pei-Pei) bewirtet ein Inn, als sie von sieben Gangstern überfallen wird. Sie erkennt, dass die Diebe im Besitz von zwei Gegenständen sind, die ihrem verschollenen Vater gehörtem. Hu Pien-Tze nimmt die Gangster/Diebe in ihre Gewalt und begibt sich danach auf Schatzsuche um festzustellen, dass noch andere Parteien danach suchen und auch über Leichen gehen…

 

Meine Meinung:

 

Whiplash, eine 1974er Hong-Kong Produktion von Golden Harvest und in Taiwan gedreht, wartet mit dem damaligen weiblichen Shaw-Brothers Star Cheng Pei-Pei (The Jade Raksha, That Fiery Girl, The Golden Sword) in der Hauptrolle auf. Regie führt Ting Shan-Hsi (The Ghost Hill), der einige Filme mit Jimmy Wang Yu drehte (Showdown, Wang Yu - Der Karatebomber, The Fast Fists).

 

Nebst Cheng Pei-Pei hat auch Regisseur Ting Shan-Hsi Shaw Brothers Erfahrungen: in Come Drink with Me (der Film, welchen Cheng Pei-Pei zum Star machte) spielte er einen Banditen und in anderen Filmen durfte er Regie führen, z.B. im unveröffentlichten Imperial Tomb Raiders, Well of Doom oder in Flight Man. Nimmt man diese Filme zusammen erkennt man, dass Ting Shan-Hsi oft das Kung Fu mit dem Abenteuer-Film verknüpfte.

 

Dies tat er auch in Whiplash. Whiplash ist ein Mix aus Abenteuer- und Kung-Fu Film. Dazu gesellen sich Attribute wie Klamauk und sogar eine Gesangs- und Tanz-Szene mit Cheng Pei-Pei ums nächtliche Lagerfeuer und die sieben Gangster. Cheng Pei-Pei gibt einen starken weiblichen Lead (Cheng Pei-Pei Fans werden voll auf ihre Kosten kommen) ab und trägt den Film ganz allein.

 

Sie macht auch in den wenigen Kampfszenen eine gute Figur, dank Ballett- und Tanzunterricht, den sie jahrelang genoss. Vor allem ihre Beinarbeit und Flexibilität diesbezüglich sind spektakulär anzusehen. Sie kämpft zudem mit oder ohne Waffen – Mal Messer, kleinem Pfeilbogen oder der Peitsche (die Peitsche schwang sie bereits zuvor im Shaw Brothers Film The Shadow Whip).

 

Whiplash ist grundsolide. Gefällt dank dem Schatzsuche Setting (gedreht in Taiwan) und Cheng Pei-Pei. Von der Action (Kampfszenen) jedoch nicht wirklich was Besonderes. Teilweise cool gefilmt aber auch mit lahmen Füllszenen und vielen Nebenfiguren versehen. Manchmal (auch aufgrund der miesen Qualität der VCD) schwer zu folgen.

 

Fazit: Hat mir gefallen – muss aber in einer besseren Fassung her (mehr dazu unter Fassungen)! Für Fans von Cheng Pei-Pei zu empfehlen! 

 

Infos:

 

O: Foo Bin Ji

 

HK 1974

 

R: Ting Shan-Hsi

 

D: Cheng Pei-Pei, Chiang Chih-Yang, Chan Sing-Tak, Richard Tung Chin-Hu, Yi Yuan

 

Laufzeit der HK-VCD: 94:26 Min.

 

Gesehen am: 01.09.21

 

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Joy Sales/Fortune Star (The Legendary Collection) vor = O-Ton, feste englische Subs. Die Bildqualität ist eher schlecht und die englischen Subs aus zwei Gründen nur schwer lesbar: sehr unscharf, schlechte Qualität und oft befinden sie sich nicht im Bild. Die DVD aus China hat auch englische Subs, ist aber in Vollbild. Es gibt noch eine US-DVD (Shout Factory Double Feature?), welche ggf. eine bessere Qualität bietet. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen