Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. November 2021

Save the Green Planet Review


 

Save the Green Planet

Story:

 

Lee Byeong-gu (Shin Ha-kyun) entführt zusammen mit seiner Freundin Su-ni (Jung-min Hwang) den Geschäftsmann Kang Man-shik (Yun-shik Baek), weil er glaubt, dass dieser ein Alien sei und die Zerstörung bzw. Eroberung der Menschheit kurz bevorsteht. Ein Detektiv beginnt im Fall zu ermitteln…

 

Meine Meinung:

 

Save the Green Planet bietet zwar eine wirklich originelle, innovative und erfrischende Story, das muss man dem Film lassen, und ist technisch gut gemacht, aber bei mir wollte der Funke schon früher nie so richtig zünden und/oder rüber springen. Mich hat der Film nie wirklich gefesselt oder überzeugt/gepackt. Die Gründe dafür sind mir nicht Mal wirklich bekannt. Vielleiht liegt es daran, dass ich nicht der allzu grosse Fan von südkoreanischen Genre-Filmen bin.

 

Save the Green Planet ist ein origineller Film und Mix aus Komödie, Action, Drama, Horror (à la Backwood-Story), Folter, Superhelden und vor allem Science-Fiction-Film.  Wer das neue Kino aus Südkorea mag, wird den Film sicherlich auch ganz toll finden. Für mich passierte für die Laufzeit von zwei Stunden inhaltlich einfach zu wenig, auch wenn ich die Idee, vereinzelt Szenen oder das Ende doch recht gern mochte und eine gewisse Spannung doch auch in einzelnen Szenen auszumachen war.

 

Technisch ist der Film gut gemacht und der Film ist solide gespielt. Es ist überraschend, dass Regisseur Jang Joon-hwan danach, trotz des Erfolges, der ganz grosse Karriere-Sprung verwehrt blieb. Warum weiss ich nicht. Angeführt wird der Film von Shin Ha-kyun (Joint Security Area) und dem mir unbekannten Yun-shik Baek. Quasi Held und Bösewicht oder Täter und Opfer.

 

Für meinen Geschmack konnte ich jedoch mit gar keiner der Figuren einen Bezug aufbauen. Sie waren mir alle irgendwie nicht sympathisch, so dass es auch gleichgültig war, was mit ihnen passierte. Egal ob nun beim Helden, dem Bösewichten, der Frau oder den diversen Cops. Alle waren irgendwie auf eine Art und Weise nicht fassbar und wenig sympathisch.

 

Fazit: Für Fans des südkoreanischen Films sicher lohnenswert, aber nichts für mich. Gefiel mir einfach als Endprodukt zu wenig gut…

 

Infos:

 

O: Jigureul jikyeora!

 

Südkorea 2003

 

R: Jang Joon-hwan

 

D: Shin Ha-kyun, Baek Yoon-sik, Hwang Jeong-min, Lee Jae-yong, Lee Joo-hyeon, Ki Joo-bong

 

Laufzeit der südkoreanischen DVD: 116:40 Min.

 

Neusichtung am: 28.08.21

 

Fassungen: Mir lag die südkoreanische Doppel DVD von CJ Entertainment vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Gibt es in Deutsch von I-On New Media. Eine Blu-Ray scheint es noch nicht zu geben (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen