Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. April 2021

In the Eye of the Hurricane Review


 

 

In the Eye of the Hurricane

Story:

Ruth (Analía Gadé) will sich von ihrem Ehemann trennen und verbringt danach bereits Zeit mit ihrem neuen Freund Paul (Jean Sorel), bis es zu mysteriösen «Zufällen» kommt = z.B. versagen bei einer Autofahrt die Bremsen oder beim Tauschen stimmt etwas mit der Sauerstoffflasche nicht…

Meine Meinung:

In the Eye of the Hurricane, eine Anfang 70er Co-Produktion zwischen Spanien und Italien, sucht bewusst die Nähe zum Giallo. Der Film von José María Forqué ist dabei kein wirklicher Giallo sondern vielmehr ein mysteriöser Erotikkrimi im Stil von Orgasmo und Co.

Der Fan von Filmen wie Orgasmo oder Der Killer von Wien kennt diese Art Film. Der Inhalt von In the Eye of the Hurricane ist daher relativ wenig überraschend (bzw. die Auflösung und das Finale). Der Film nimmt sich inhaltlich bewusst Zeit, um diese zu entwickeln. Ein langsamer Verlauf der Handlung findet statt.

Dazu kommt, dass der Film im Vergleich zu anderen Streifen dieser Art relativ harmlos und wenig freizügig inszeniert wurde. Trotz dieser Sachlage empfand ich gefallen an dem Film. Der Film ist nämlich stark gespielt, trotzdem irgendwie «spannend» und Analía Gadé als weiblicher Lead ist hübsch anzusehen. Dazu kommen schöne Bilder und Aufnahmen und ein optisch wunderschöner Vorspann.

Analía Gadé war mir bis dato unbekannt. Sie hat auch nicht primär im Giallo oder Horrorgenre mitgewirkt. Auf die schnelle fand ich den spanischen Horrorfilm Exorcism’s Daughter (gibt es in den USA von Code Red). Regisseur José María Forqué ist mir auch unbekannt und er scheint auch nicht wirklich im Giallo oder Horror-Genre zu Hause gewesen zu sein.

Jean Sorel hingegen sah man einige Male in dieser Art Film: Der Schöne Köprer der Deborah, Nackt über Leichen, A Quiet Place to Kill oder A Lizard in a Woman’s Skin. Auffallend sind dabei das mehreren Zusammenarbeiten mit Lucio Fulci. Er war bis vor paar Jahren noch im Filmgeschäft aktiv, wenn zuletzt vor allem im TV.

Fazit: Wer Filme wie Orgasmo und Co. mag, kann auch hier Mal einen Blick riskieren!

Infos:

O: El Ojo del huracán

Spanien, Italien 1971

R: José María Forqué

D: Analía Gadé, Jean Sorel, Rosanna Yanni, Tony Kendall, Maurizio Bonuglia

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 20.01.21

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von 88 Films vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, Englisch/Ital. mit englischen Subs. Gibt es vom Label auch auf Blu-Ray. In Deutschland von X-Rated veröffentlicht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen