Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Januar 2022

100 Monsters Review

 
Japanuary 2022

100 Monsters

Story:

Ein örtlicher Magistrat will ein Wohnhaus und einen Schrein abreisen lassen, um ein Bordell zu bauen. Ihm sind alle Mittel Recht (Bestechen, Erpressen, Mord…) bis am Ende die Yokai für Gerechtigkeit sorgen…

Meine Meinung:

100 Monsters ist der Yokai-Klassiker von Daiei Film, die leider im Gegensatz zur Konkurrenz (Toei, Toho, Nikkatsu) nicht überlebt haben. Der Film war zwar ein Erfolg, aber ich wurde leider sehr enttäuscht. 100 Monsters kann mit anderen Film-Reihen von Daiei Film (Gamera, Daimajin) definitiv nicht mithalten.

Der Film beginnt zwar ansprechend mit einem stimmungsvollen Intro und Vorspann und auch ab und zu gibt es eine stimmungsvolle Szene zu sehen, mehrheitlich ist der Film aber total langweilig. Obwohl der Film nur 79 Minuten läuft, kam es mir deutlich länger vor. Der Plot und die Figuren sind total uninteressant.

Ich wurde nicht gefesselt, kaum unterhalten und eine Spannung war nie vorhanden. Die Yokai kommen nur sporadisch vor. Vielleicht fünf Minuten, wenn überhaupt. Das ist schade. Es geht mehr um die Menschen als um die Yokai. Der Film wirkt wie ein Film für Kinder, der diesen den Umgang mit Moral beibringen soll.

Die Effekte-Szenen um die Yokai waren die wenigen Highlights des Filmes. Da fühlte ich mich an diverse SNES Spiele erinnert (The Legend of the Mystical Ninja, Pocky & Rocky oder Gegege no Kitarou: Fukkatsu Tenma Daiou) und ich hatte fast am meisten Freude am «Regenschirm»-Yokai, auch wenn der Mensch, der in den Szenen präsent ist, nervt. Hier und da fühlte ich mich ab dem Finale an den Film Viy erinnert.

Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzungen besser werden. Ansonsten ist ein Fehlkauf vorprogrammiert!

Gefolgt von: Spook Warfare

Infos:

O: Yôkai hyaku monogatari

Japan 1968

R: Kimiyoshi Yasuda

D: Shinobu Araki, Jun Fujimaki, Ryutaro Gomi, Jun Hamamura, Tatsuo Hananuno, Shozo Hayashiya

Laufzeit der UK-Blu-Ray: Ca. 79 Min.

Gesehen am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray Box Yokai Monsters Collection vor. In dieser sind folgende Filme enthalten: 100 Monsters, SpookWarfare, Along with Ghosts und der Miike-Film The Great Yokai War plus Poster und Booklet. Die Filme kommen in einer schicken & stabilen Box daher. Hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs und diverse Extras runden das Set ab. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen