Spook Warfare
Story:
Bei Ausgrabungen wird ein dämonischer Vampir befreit, der sich später im Körper von Lord Isobe einverleibt. Sein merkwürdiges Verhalten bleibt nicht unbemerkt. Jedoch ist es ein Kappa, der entdeckt, dass Lord Isobe besessen ist. Die Menschen kommen gegen den Vampir-Dämon nicht an, also nehmen de Yokai den Kampf gegen diesen auf…
Meine Meinung:
Nach dem wirklich enttäuschenden 1. Teil 100 Monsters war es schön zu sehen, dass die 1.Fortsetzung in allen Belangen besser geworden ist, auch wenn der Film von Daiei nach wie vor kein Kracher oder Highlight ist. Der Mix aus Komödie, Folklore und Grusel funktioniert aber gut. Der Mischung verdankt es der Film auch, dass die Teile dazumal erfolgreich liefen und fortgesetzt wurden. Daiei schielte, nicht erst später mit der Schildkröte Gamera, sondern schon mit ihre Yokai Trilogie auf ein junges Publikum.
Zwar ist der Film doch etwas düsterer und es gibt sogar in ein-zwei Szenen Blut zu sehen, aber dennoch ist der Film per se für Kinder gedacht: ich denke nicht, dass da Jugendliche mit überfordert sind. Nicht bei heutige Filmmassstäben und Social-Media Inhalten. Regisseur Yoshiyuki Kuroda, der danach noch die 2. Fortsetzung oder den letzten Teil der Lone Wolf and Cub Reihe (Lone Wolf and Cub: White Heaven in Hell) drehte und später nur noch im TV-Serien-Geschäft tätig sein solle, macht es besser als sein Vorgänger.
Besser heisst es gibt weniger Längen, der Film hat mehr Monster-Action, es gibt mehr Monster- und Effekte-Kreationen, es geht schneller zur Sache, der Film ist düsterer und die Monster stehen diesmal mehr im Mittelpunkt. Auf eine Art und Weise nimmt der Plot schon Motive von Der Exorzist / Seytan vornweg. Die Effekte-Kreationen sind superb. Ich fühlte mich an Takashi Miikes Version (The Great Yokai War) erinnert, nur mit der Ausnahme, dass hier vor allem handgemacht Effekte und Masken zu sehen sind und nicht auf CGI gesetzt wird.
Fazit: Für Yokai Fans interessant!
Gefolgt von: Along with Ghosts
Infos:
O: Yôkai daisensô
Japan 1968
R: Yoshiyuki Kuroda
D: Yoshihiko Aoyama, Hideki Hanamura, Riki Hashimoto, Hiromi Inoue, Mari Kanda
Laufzeit der UK-Blu-Ray: 78:57 Min.
Gesehen am: Jan. 2023
Fassungen: Siehe 100 Monsters!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen