Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Januar 2022

All Night Long 3 Review

 
Japanuary 2022

 

 

All Night Long 3

Story:

Ein scheinbar zurückgebliebener Nerd und Otaku mit speziellen Vorlieben und Fetischen für Müll, gebrauchte Binden, Schamhaare oder gebrauchten Kondomen ergötzt sich am Leid anderer, als er eine Mädchenbande erblickt, die ihr Opfer (ein anderes Mädchen) zum Vergnügen quälen. Er trifft auf Gleichgesinnte und beginnt, eine Verkäuferin zu stalken und Infos über sie zu sammeln, mit tödlichen Folgen…

Meine Meinung:

Ob die All Night Long Reihe einen sozialkritischen oder satirische Hintergrund haben, kann ich nicht sagen. Eine filmische Studie zur Verrohung durch Mobbing, Jugend-Gewalt und deren Folgen? Eine mögliche Aussage, die die Macher mit dem Filminhalt kommunizieren und/oder zeigen wollen, ist mir fremd. All Night Long 3 fliegt, wie bereits der Vorgänger, aus der Sammlung.

Teil drei ist der bisher ekligste Teil der Reihe. Es gibt viele Perversitäten im Film zu sehen. Der Inhalt ist höchst befremdlich, krank, widerlich und unmenschlich, so wie alle Figuren im Film. Es gibt quasi nicht eine «normale» Figur im Film ausser der Verkäuferin, welche jedoch nicht sonderlich gross charakterisiert wird. Dieser Umstand und der Over-the-Top Ekelfaktor vermögen die Härte des Filmes zu lindern.

Die sterile, billige Optik mit japanischen Fetisch-Themen und Inhalten (Rape, Stalken, gebrauchte Binden, Zerstückelung, Mord, Natursekt, Voyeurismus, Kidnapping, Schamhaare sammeln, Gewalt gegen Tiere, Narben, Schulmädchen, Mobbing, Masochismus) ist sicher nicht für jeden geeignet. Aber der Film ist so übertrieben in seiner Darstellung, dass der Inhalt irgendwie kalt lässt. Wenn dem Zuschauer die Figuren egal sind, fiebert man auch nicht mit ihnen mit.

Beim Cast bleib alles beim Alten: mehrere der Darsteller hatten keine grosse Karriere und/oder waren fast nur in den All Night Long Streifen zu sehen. Besonders Regisseur Katsuya Matsumura sollte der Reihe weiterhin treu bleiben (er realisierte noch die Teile vier, fünf und sechs). Nur Meika Seri (Graveyard of Honor, Female Yakuza Tale, The Executioner) und Tomorowo Taguchi (Tetsuo: The Bullet Man, Ley Lines, Gamera - Attack of the Legion) blicken auf eine grössere Auswahl an Filmen zurück.

Mir hat der Film, trotz seiner vielen Ideen und innovativen Perversitäten und des ernsten Schauspiels, nicht mehr gefallen. Pure Menschen- und vor allem Frauenverachtung. Wer es braucht…

Gefolgt von: All Night Long R

Infos:

O: Ôru naito rongu 3: Saishûshô

Japan 1996

R: Katsuya Matsumura

D: Yûji Kitagawa, Ryôka Yuzuki, Tomorowo Taguchi, Meika Seri, Mitsuzô Ishii

Laufzeit der holländischen DVD: 82:24 Min.

Neusichtung am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die holländische DVD von Japan Shock vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gibt es von ILLUSIONS in Deutsch/Jap. mit deutschen Subs (super hässliches Cover-Artwork). Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Jan. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen