Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Juli 2017

Ley Lines Review


 
Webmaster mit Takashi Miike am NIFFF 2019, wo die DVD signiert wurde
 
Ley Lines

Story:

Drei Japaner Chinesischer Abstammung (u.a. Kazuki Kitamura) haben die Schnauze vom Landleben voll und versuchen ihr Glück in der Stadt bzw. in Tokyo Shinjuku. Doch dort wird ihnen ihr ganzes Geld von einer Prostituierten abgenommen. Sie versuchen mit kleinen Delikten (Drogenverkauf etc.) an Geld zu kommen, doch ziehen damit auch Aufmerksamkeit von grösseren Gangster(banden) auf sich mit negativen Folgen…

Meine Meinung:

Der dritte Teil der lose zusammenhängenden Reihe von Takashi Miike ist der schlechteste Teil geworden d.h. Shinjuku Triad Society und Rainy Dog haben mir mehr zugesagt.

So bleiben zwei gute Filme und ein Durchschnittswerk. Der Film hat nur vereinzelt typische Miike Momente, mit Action wird bis zum Ende abgewartet, die Inhalte sind eher 08/15 (Landbuben versuchen sich als grosse Gangster in der Stadt und verlieren am Ende alles, erzählt à la Miike) mit zu vielen Längen und zu wenig Action.

Dazu kommt, dass die Figuren relativ wenig Tiefe besitzen und der schwarze Humor teilweise als unpassend wahrgenommen wird. Auf grössere bekannte Namen wurde verzichtet. Der erwähnte Kazuki Kitamura war z.B. letztens in dem indonesischen Actionkracher The Raid 2 zu sehen.

Der Soundtrack, die Optik und die teilweise fast traumhafte und melancholische Stimmung und die Wirkung von Tokyos Grossstadt Leben können hingegen als positive Nebenaspekte gewertet werden, die den Film auch vor einem Totalflop bewahren.

Fazit: Als Einzelfilm uninteressant, in einer Film-bzw. DVD / Blu Ray Collection mit den anderen zwei Teilen okay.

Infos:

O: Nihon kuroshakai

Japan 2000

R: Takashi Miike

D: Shô Aikawa, Samuel Pop Aning, Yukie Itou, Michisuke Kashiwaya, Kazuki Kitamura

Laufzeit der UK DVD: Ca. 105 Min.

Gesehen am: 11.06.17

Fassungen: Siehe Shinjuku Triad Society. Gibt es auch in Deutschland Uncut und im O-Ton mit Subs auf. DVD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen