Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. November 2023

Showdown in Little Tokyo Review

 

Showdown in Little Tokyo

Story:

Zwei Cops (Dolph Lundgren & Brandon Lee) nehmen es in den USA mit der Yakuza (u.a. Cary-Hiroyuki Tagawa) auf…

Meine Meinung:

Showdown in Little Tokyo hat die Neusichtung bestanden, auch wenn nicht mehr jeder Joke und Spruch sitzt. Für einen Film von Warner Bros. wirkt der Film zuweilen hier und da fast mehr wie ein B-Movie, statt ein Kinofilm. Regie führte Action-Spezialist Mark L. Lester, der im B-Action-Film zu Hause war (Truck Stop Women, The Base, Hitman’s Run, Night of the Running Man). Seine besten Filme nebst Showdown in Little Tokyo dürften nach wie vor Class of 1984, Commando und Class of 1999 sein.

Dolph Lundgren (The Expendables, The Expendables 2, The Expendables 3), der seine Zeit aktuell mit Schrott wie The Expendables 4 verschwendet, war dazumal mit Filmen wie Rocky IV, Red Scorpion, The Punisher, Dark Angel, Universal Soldier, Joshua Tree, Men of War oder Silent Trigger auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Fans von ihm kommen in Showdown in Little Tokyo voll auf ihre Kosten. Der Buddy-Action-Movie war gleichzeitig das US-Debüt von Bruce Lee Sohn Brandon, der paar Jahre später während den Dreharbeiten zu The Crow ebenfalls tragisch zu früh aus dem Leben scheiden durfte.

Brandon Lee ist solide, kommt aber vom Charisma nicht an seinen Vater heran. Cary-Hiroyuki Tagawa spielt den Bösewicht, wie er dies in vielen Filmen dieser Art tat (in Nemesis z.B.), hervorragend. Auch wenn Showdown in Little Tokyo nicht perfekt gealtert ist, macht der Film Spass, auch wenn der Humor nicht mehr in jeder Szene überzeugt. Einige Sprüche waren dennoch herrlich amüsant, der Film mit einer kurzen Laufzeit von nur 75 Minuten extrem kurzweilig, zumal es viel Action zu sehen gibt.

Die Actionszenen bestehen aus Explosionen, blutigen Shoot-Outs und Prügeleien. Die Action-Szenen sind zuweilen überraschend blutig und derb ausgefallen. Da wird auch Mittels Messer oder Schwert getötet. Auch Nacktszenen sind eine Selbstverständlichkeit. Der Film war teilweise schmuddeliger, als ich das von dieser Art Film noch in Erinnerung gehabt hatte. Heutige Film-«Fans» werfen dem Film u.a. vor, frauen- und ausländerfeindlich bzw. rassistisch zu sein. Wohlstandsprobleme von Snowflakes, würde ich hingegen meinen.

Fazit: Unterhaltsamer, kurzweiliger und actionreicher, wenn auch nicht ernstzunehmender und stupider Action-Buddy-Movie mit einem gut aufgelegten und motiviertem Dolph Lundgren! Für Fans solcher Filme zu empfehlen!

Infos:

O: Showdown in Little Tokyo

USA 1991

R: Mark L. Lester

D: Dolph Lundgren , Brandon Lee, Cary-Hiroyuki Tagawa, Tia Carrere

Laufzeit der deutschen DVD: 75:25 Min.

Neusichtung am: 03.10.23

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor. Interessanterweise fehlt auf meiner Disc der deutsche (!) Ton. Es gibt nur deutsche Subs. O-Ton vorhanden, Uncut Unrated Fassung. Bisher gibt es nur in den USA eine Blu-Ray. Leider nur die zensierte US-Kinofassung (Stand: Okt. 2023). Die Qualität der deutschen DVD empfinde ich aber als sehr gut = brauche ich kein Upgrade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen