2022 in Queens, wo Angela Mao das VHS signiert hat
Bandits, Prostitutes & Silver
Story:
Shang Li (Don Wong Tao) will seine Freundin, die als Prostituierte arbeitet, freikaufen. Dafür braucht er Silber, welches er nicht hat. Er plant, dies zusammen mit Sparrow (Wen Chiang-Long), einem Dieb, zu stehlen. Es gelingt ihm, doch nun wird er wird von diversen Parteien gejagt (Lo Lieh, Angela Mao Ying, Phillip Ko Fei)…
Meine Meinung:
Aka The Damned. Diese Hong-Kong Produktion aus dem Jahr 1977 ist zwar nicht mit einem grossen Filmstudio verbunden (keine Shaw Brothers oder Golden Harvest Produktion), dennoch macht der Wald-und-Wiesen-Kung-Fu Film Spass. Sieht man Mal von einer lahmen Anfangsphase (ca. 30 Minuten) und einem Kind (kommt vor allem im ¼ vor) ab. Der Plot ist simpel: Held Shang Li braucht Silber, um seine Geliebte, die als Hure arbeitet, von ihrem Elend erlösen zu können. Mit dem späteren Diebstahl zieht er alle ins Verderben. Eine Story um Schuld, Gier, Sühne und Moral, wie das Ende aufzeigt.
Sobald der Plot loslegt und die Parteien ihre Kung Fu Techniken und Geheimwaffen offenbaren, so kämpft Angela Mao mit tödlichen Schuhen und Lo Lieh hat eine Art fliegende Guillotine als Waffe, unterhält der Film durchgehend bis zum Ende. Don Wong Tao (Slaughter in San Francisco, Phantom Kung Fu) macht einen soliden Job. Er spielt die Hauptrolle. Lo Lieh (The Furious Killer, I Will Finally Knock You Down, Dad!) spielt den Bösewicht. Wang Hsieh (Fury of a Virgin, Queen Hustler), Angela Mao (Kung Fu Zombie - Der Gorilla mit der stählernen Klaue, The Swift Shaolin Boxer) und Phillip Ko (Revengeful Swordswoman, Duell der 7 Tiger) spielen Nebenrollen, von welchen vor allem Angela Mao und Phillip Ko als Paar und Gangster zu überzeugen wissen.
Zusammen unter der soliden Regie der Regisseurin Kao Pao-Shu (The Jade Fox, Female Fugitive), der soliden Action-Choreographie von Blacky Ko (Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer, Gambling for Gold) und dem grossartigen Soundtrack (gestohlene Musik von Ennio Morricone aus The Big Gundown), der so oft und lange zu hören ist (auch in Kampfszenen), ist Bandits, Prostitutes & Silver jedem Fan von klassischen Kung Fu Filmen nur zu empfehlen.
Infos:
O: Bo Ming
HK 1977
R: Kao Pao-Shu
D: Don Wong Tao, Wen Chiang-Long, Lo Lieh, Angela Mao Ying, Phillip Ko Fei
Laufzeit der holländischen VHS: 83:26 Min.
Gesehen am: 13.05.24 / 2. Sichtung als Bootleg VHS: 28.06.24
Fassungen: Mir lag das holländische VHS von Dragon Video vor, welches 2022 in Queens von Angela Mao signiert wurde = Vollbild, nur Englischer Dub (mässig), Uncut. Die Bild- und Tonqualität sind gut Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Mai 2024). Das VHS aus Taiwan ist im O-Ton mit englischen Subs. Andere O-Ton Fassungen sind mir nicht bekannt. Nachtrag 28.06.24: für eine 2. Sichtung schaute ich mir eine Bootleg VHS aus China an. Es handelt sich um eine Kopie der Ocean Shores VHS = gute Bildqualität (ursprünglich), aber mit vielen Defiziten in dieser Bootleg-Kopie. Grenzwertig zum Schauen, dafür im O-Ton mit englischen und chinesischen Untertiteln. Bilder = siehe unten:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen