Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. April 2019

Body Parts Review

Body Parts

Story:

Anwalt Bill Chrushank (Jeff Fahey) verliert bei einem Autounfall seinen rechten Arm. Dr. Agatha Webb (Lindsay Duncan) verpflanzt Bill einen neuen Arm – von einem zum Tode verurteilen Serienmörder (John Walsh) mit ungeahnten Nebenwirkungen…

Meine Meinung:

Body Parts ist ein Horrorfilm, der mir schon seit Jugendjahren immer wieder gut gefallen hat – auch heute noch mag ich den Film sehr. Das Grundthema, ein Körperteil eines Killers zu bekommen, welches negative Folgen für den Träger und Umgebung hat, ist zwar nicht neu, aber die Grundidee wird in Body Parts interessant weitergesponnen, so dass sich der Film inhaltlich von ähnlichen Filmen abhebt.

Man nimmt sich mit der Geschichte, dem Verlauf und dem Einführen der Figuren Zeit. Die Horror- und sogar einige Actionparts, nehmen vor allem im letzten Viertel zu, so dass man sich als Fan etwas gedulden muss. Dies empfand ich aber nicht als negativ, da die Story unterhaltsam und interessant war. Interessante Themen (Mad Scientist, ethische Fragestellungen etc.) sorgten für genug fesselnde Spannung. Der Grundton ist düster, dazu passt auch immer die rustikale Musikuntermalung bestens dazu.

Die gezeigten Spezialeffekte sind sehr gut getrickst. Man sieht, dass hinter Body Parts mit Paramount ein grosses Filmstudio (haben früher ja viele Horrorfilme veröffentlicht/vertrieben – My Bloody Valentine, fast alle der Freitag der 13. Teile, Friedhof der Kuscheltiere 1 & 2) stand. Man sieht dem Film das Budget an. Erstklassige Effekte, technisch aufwändige, überzeugende Leistungen der Darsteller.

Jeff Fahey, von dem ich nur paar wenige Filme kenne (Planet Terror, Machete), gefällt mir in dieser ernsten Rolle deutlich besser, als in den Tarantino/ Rodriguez Werken. Der zweite Name, den ich, speziell aus dem Horrorfilm-Genre kenne, ist Brad Dourif, der wohl für seine Rolle in Child’s Play (und als Stimme von Chucky) am bekanntesten sein dürfte. Auch die anderen Darsteller waren alle sehr gut. Nur die Kinder nervten ganz leicht.

Regisseur Eric Red, der erstaunlicherweise nur wenige Filme gedreht hat, bleib später dem Horrorgenre, vor allem dem Tier- und Monsterhorror, treu. 1996 folgte der sehenswerte Werwolf-Horror Bad Moon und 2015 Night of the Wild (TV Film über Hunde, die wegen einem Meteor durchdrehen und Anwohner anfallen). Dazwischen hat er u.a. noch ein Spukhaus/Geisterfilm in Szene gesetzt. Seine zwei besten Filme (im Bereich Horror) dürften aber sicherlich Bad Moon und Body Parts sein.

Fazit: Für Horrorfans ist Body Parts zu empfehlen!

Infos:

O: Body Parts

USA 1991

R: Eric Red

D: Jeff Fahey, John Walsh, Lindsay Duncan, Kim Delaney, Brad Dourif, Zakes Mokae

Laufzeit der US-DVD: 88:09 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 08.02.19

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Paramount vor = Uncut im Sinne der Kinofassung*, sehr gute Bild- und Tonqualität und englische Subs vorhanden. In Deutschland bis dato nur auf VHS erhältlich und nur die 18er Fassung ist Uncut (Kinofassung*) aber durch das Vollbild geht viel Bildmaterial verloren. 

*Für die Kinoauswertung wurden mind. zwei längere Szenen zensiert (41 Sek. & 1Min. 58 Sek.) welche der Regisseur selbst als Clips auf youtube gestellt hat. Diese Szenen verfügen über eine gute Bildqualität – eine komplette Uncut Fassung mit diesen Szenen im Film wäre ein Traum. Eine Blu-Ray scheint es noch nicht zu geben (Stand: Feb. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen