Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Dezember 2021

The Empty Man Review


 

 

The Empty Man

Story:

 

Auf eine Inhaltsangabe wird bewusst verzichtet. Nicht zu wissen, um was es in The Empty Man geht (+ keine Trailer schauen) = Film wirkt so am besten! Spreche aus eigener Erfahrung!

 

Meine Meinung:

 

The Empty Man wurde mir vom Kumpel empfohlen. Zudem hielt ich mich an zwei Ratschläge von ihm: ich habe keine Inhaltsangabe/Reviews gelesen und schaute mir auch keinen Trailer an. Und ich muss sagen, dass sich das gelohnt hat!

 

The Empty Man ist einer der besten Horrorfilme seit langem, welche ich sah. Ich habe schon lange keinen solch packenden, fesselnden und spannenden Film mehr gesehen. Damit reiht sich The Empty Man in die Kategorie Film wie The Witch, It Follows oder Hereditary. Die wirkten auf mich ähnlich faszinierend.

 

The Empty Man ist irgendwie ein Mix aus The Ring, The Ritual, Candyman, Suicide Club und Angel Heart und dennoch genug Eigenständigkeit bietend. Der Film ist trotz seiner über zwei Stunden Laufzeit zu keiner Sekunde langweilig, auch wenn gegen Ende hin einige Twists doch vorhersehbar sind (für geübte Zuschauer). Der Inhalt packt aber definitiv!

 

Es gibt einige herrlich stimmungsvolle und hübsch gruselige Momente, welche ich so schon seit langem beim Schauen eines Filmes nicht mehr wahrnahm. Mein Tipp: alleine schauen, abdunkeln, Ton voll aufdrehen! Wirkung = Intensiv! Der Soundtrack des Filmes ist bombastisch und der Wahnsinn! So wird Stimmung gemacht (in dem Fall ohne 08/15 Jump-Scares sondern durch Bilder, Musik und dem Generieren von Stimmung).

 

Der Cast ist mir total unbekannt. Regisseur David Prior hat bisher so gut wie keinen richtigen Spielfilm realisiert und auch die Darsteller sagen mir nichts. Aber James Badge Dale, Marin Ireland (Piercing), Sasha Frolova oder auch Samantha Logan machen ihre Sache mehr als ordentlich. Einziges Manko sind vielleicht einige billige Greenscreen Aufnahmen zu Beginn, die das Setting suggerieren sollen (solche Szenen sind jedoch z.B. in jedem Film aus China 100x mieser). Die Szenen heben sich zum Glück in Grenzen.

 

Fazit: Wer einen spannenden, originellen und fesselnderen Horror-Genre-Beitrag sehen möchte, macht mit The Empty Man alles richtig!

 

Infos:

 

O: The Empty Man

 

USA, Südafrika, UK 2020

 

R: David Prior

 

D: James Badge Dale, Samantha Logan, Stephen Root, Joel Courtney, Marin Ireland

 

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 137 Min.

 

Gesehen am: 21.09.21

 

Fassungen: Gesehen via Stream (Rakuten TV) in Englisch mit deutschen oder englischen Subs. Die deutschen Subs waren nach 80 Minuten unbrauchbar, da plötzlich so stark verzögert, dass man diesn nicht mehr folgen konnte. Die englischen Subs sind von diesem Fehler nicht betroffen. Stream war kaufbar in SD, HD und UHD. Ich guckte in HD. Es gibt keine DVD/Blu-Ray und es ist nicht bekannt, ob der Film auf Scheibe überhaupt erscheinen wird. Im Moment sieht es nicht danach aus (Stand: Sept. 2021). Nachtrag: es gibt mind. in Australien eine DVD, jedoch wohl ohne Subs (und nix Blu-Ray).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen