Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Guinea Pig: Android of Notre Dame Review


 

 

Guinea Pig: Android of Notre Dame

Story:

 

Ein Zwerg- Mad Scientist experimentiert an menschlichen Versuchsobjekten (gegen dessen Willen), um ein Heilmittel für seine schwer erkrankte Schwester zu finden…

 

Meine Meinung:

 

Der in Deutschland als Teil fünf vermarktete Film soll trotz der «2» im Originaltitel der eigentlich sechste und somit letzte Teil der japanischen Guinea Pig Reihe sein, dessen Filme ich nun heuer alle neu angesehen habe. Ausser Teil zwei bleibt keiner der Filme in der Sammlung.

 

Android of Notre Dame ist jedoch okay. Der Abschluss ist kurzweiliger Trash und besser als die Teile 1, 3 und 4. Ich würde den in etwa gleich gut einstufen wie den Vorgänger. Die Laufzeit beträgt ca. 50 Minuten. Der Film ist dank der vielen Ideen, dem hohen Tempo und der kurzen Laufzeit kurzweilig.

 

Der Film erinnert an diverse andere Genre-Filme (Re-Animator, Hellraiser) und/oder an andere Genre-Inhalte (Frankenstein). Ob es in der Literatur wirklich einen «Android von Notre Dame» gibt, ist mir nicht bekannt. Der Film ist, wie gesagt, durch und durch okay aber absolut nichts Besonderes. Einige der Effekte waren besser, andere schlechter.

 

Der Mad Scientist Haupt-Plot um den Zwerg wartet mit vielen Effekte-Sequenzen, einem Hauch Schmuddel und nacktem Fleisch und Trash auf. Jedoch hätte ich mir in der Hinsicht mehr gewünscht, gerade was den Sexploitation Charakter und das Klischee mit dem Zwerg angehen (siehe den dänischen Film The Sinful Dwarf aka Das Haus der verlorenen Mädchen). Da wäre durchaus mehr Schmuddel- und Sleaze Potenzial vorhanden gewesen (z.B. eine schicke Inzest-Story um die Schwester).

 

Die Leistung der Darsteller war leider relativ beschränkt. Sah zu sehr nach Amateur aus und die Mucke war billig (und die Hellraiser Vibes ebenso). Lohnt sich nur vereinzelt für einige nette Gore- und Make-Up Effekte im Mad Scientist-Setting. Sonst nichts, was sich wirklich lohnt. Kann man 1x gucken, aber nichts für die Sammlung!

 

Fazit: Nur für die ultimativen Fans der Reihe zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Za ginî piggu 2: Nôtoru Damu no andoroido

 

Japan 1988

 

R: Kazuhito Kuramoto

 

D: Toshihiko Hino, Mio Takaki, Tochirô Taguchi

 

Laufzeit der deutschen DVD: 51:54 Min.

 

Neusichtung am: 19.09.21

 

Fassungen: Siehe Teil 1! Zu den Untertiteln (Egal ob Deutsch oder Englisch): diese sind verzögert so, dass Textpassagen erscheinen, wenn niemand spricht und/oder wenn bereits die nächste Person darauf Antwort gibt. Mühsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen