Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. August 2020

Angel Heart Review

Angel Heart

Story:

New York 1955: Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke) bekommt von Geschäftsmann Louis Cyphre (Robert De Niro) den Auftrag, den Verschwundenen Johnny Favorite zu finden. Eine gefährliche Reise tut sich für Harry Angel und sein Umfeld auf…

Meine Meinung:

Von Mickey Rourke kenne ich nur einige, wenige Filme. Angel Heart ist, wie auch Im Jahr des Drachen und The Last Outlaw, für mich die beste Arbeit des fleissigen Darstellers, die ich kenne. Gewisse Filme müsste ich neu schauen, um beurteilen zu können, ob ich sie heute noch mag (Double Team, Point Blank - Over and Out, Sin City, Irgendwann in Mexico, The Expendables, Sin City 2) aber im Grossen und Ganzen kenne ich kaum Filme mit ihm.

Noch schlimmer steht es um Regisseur Alan Parker, der Ende Juli 2020 verstarb. Von ihm kenne ich nur Angel Heart. Von seinen anderen Filmen habe ich nie gehört und laut Datenbanken ist die Anzahl Filme, die er als Regisseur realisierte, nicht besonders gross. Ihm zu Ehren gab es eine Neusichtung und ich wusste im Voraus, dass mir Angel Heart auch aktuell noch sehr zusagen würde, was auch der Fall ist.

Angel Heart ist ein sehenswerter und fesselnder Okkult-Thriller/Krimi, der den Zuschauer schnell in seinen Bann zieht.  Die Story ist spannend und zu keiner Sekunde langweilig. Alan Parker und Co. haben den Film mörderisch spannend und sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die Settings sind allesamt perfekt ausgearbeitet und abwechslungsreich anzusehen. Eine Pracht! 

Zwar ist das Ende leicht vorhersehbar, dennoch tut dies der Qualität keinen Abbruch. Dies gelingt dem Film natürlich auch nur durch den grandiosen Cast bis in die Nebenrollen (Die farbige Frau, der übergewichtige Cop, der Anwalt von De Niro…). Allen voran Mickey Rourke und Robert De Niro waren phänomenal gut. Robert De Niro hätte mehr solche (oder à la Kap der Angst) Rollen spielen sollen.

Fazit: Angel Heart ist grosses Kino aus einer Zeit, in welcher Hollywood noch richtige und vor allem richtig gute Filme drehte (nicht wie der Dreck von heute!). Absolut empfehlenswert!

Infos:

O: Angel Heart

USA, Großbritannien, Kanada 1987

R: Alan Parker

D: Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet, Charlotte Rampling, Stocker Fontelieu

Laufzeit der deutschen DVD: 108:19 Min.

Gesehen am: Nov. 2007 / Review überarbeitet am: 31.07.20

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = Deutsch (gute Synchro)/Englisch mit deutschen Subs Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Gäbe es inzwischen auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen