Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Februar 2020

The Untamed Review

The Untamed

Story (Achtung: SPOILER):

Alejandra (Ruth Ramos), die in der Fabrik ihrer Schwiegermutter arbeitet, hat es im Moment nicht leicht: ihr Mann Ángel (Jesús Meza) begehrt sie nicht, trinkt und lässt seine Wut an ihr aus. Gleichzeitig hat Ángel eine heimliche Affäre mit Alejandras Bruder Fabián (Eden Villavicencio). Dieser will die Affäre beenden, Ángel jedoch nicht. Als Fabián schwer verletzt aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Ángel. Der Grund ist jedoch etwas Mysteriöses, sich in einer abgelegenen Scheune nahe einem Walde aufhaltend. Verónica (Simone Bucio) kennt das Geheimnis und führt Alejandra an diesen Ort – das Leben aller ist danach nicht mehr dasselbe…

Meine Meinung (Achtung: SPOILER):

Ich wusste leider schon im Voraus Bescheid, dass es in dem mexikanischen Arthouse-Streifen The Untamed z.T. auch um ein Monster mit Tentakeln geht, welches in sexuelle Handlungen mit einbezogen wird (à la Possession von Andrzej Żuławski) – aber nicht in welchem Ausmass und wie die Szenen in die Story eingefügt wurden und zu was sie führen.

Daher war von Anfang an, auch wenn der Film sogar mit einer Nackt- und Tentakel-Szene beginnt, eine Spannung gegeben. Ich finde, auch wenn man dieses Detail kennt (Tentakel-Monster), ist der Film trotzdem spannend und mysteriös. Man wird gefesselt und es wird eine unheimlich intensive Atmosphäre geschaffen, die nichts Gutes verspricht. Eine Bedrohung und Negatives liegen permanent in der Luft. Kein Film, der Hoffnung verspricht. Diese Stimmung mochte ich sehr.

Dazu kommt das Element des Familiendramas mit viel Kritik an mexikanischer Rollenverteilung und Familienverständnis, unterdrückten (sexuellen) Wünschen und gesellschaftlichen Erwartungen. Ansonsten bin ich kein Fan solch dramatischer Klischees, aber in The Untamed wurde dies gut, glaubhaft und authentisch eingefangen. Wohl einfach, weil es kein 08/15 Hollywood-Schmarrn ist.

Teilweise liegt eine knisternde, erotische Stimmung in der Luft, auch wenn der Film deutlich weniger Nackt- und Sexszenen zeigt, als erwartet (oder befürchtet). Der Film funktioniert nur so gut, weil alle Beteiligten exzellent spielen. Inhaltlich bleibt Vieles unbeantwortet, aber so ist das halt im Arthouse Film. Man braucht keine Antworten und/oder kann selbst Antworten für sich suchen und in Szenen oder das Ende interpretieren.

Die Kameraführung und die Bilder waren eine Wucht. Der Soundtrack half mit, ein ungutes Stimmungsgefühl zu entwickeln und das Wesen mit den Tentakeln war stark getrickst! Auch in der Liebesszene. Wer gerne spezielle Filme und das Arthouse Kino mag, sollte sich den optisch schicken The Untamed nicht entgehen lassen!

Infos:

O: La Región salvaje

Mexiko, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweiz 2016

R: Amat Escalante

D: Ruth Ramos, Jesús Meza, Simone Bucio, Eden Villavicencio

Laufzeit der UK-Blu Ray: 98:17 Min.

Gesehen am: 23.11.19

Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden wie auch Extras und Booklet. In D lief der Film im Kino und Free-TV, aber eine DVD/Blu-Ray scheint es nicht zu geben (Stand: Nov. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen