Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Februar 2020

Butcher, Baker, Nightmare Maker Review

Butcher, Baker, Nightmare Maker

Story:

Billy (Jimmy McNichol) wächst, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, bei seiner krankhaften und sexuell frustrierten Tante Cheryl (Susan Tyrrell) auf, welche ihn vergöttert. Nun, als 17jähriger und sich für Mädels interessierend, beginnt die Fassade von Cheryl zu bröckeln, mit tödlichen Folgen…

Meine Meinung:

Butcher, Baker, Nightmare Maker ist kein 08/15 Slasher im gewöhnlichen Sinne. Trotzdem ist der Film für Horrorfans interessant, auch wenn es, zumindest bei mir, nicht für die Sammlung reicht. Aber zum Schauen war der Film okay. Der Start des Filmes ist spektakulär: der Auto-Crash, der den Tod der Eltern zur Folge hat, wurde aufwändig und brutal in Szene gesetzt! Das macht Lust auf mehr!

Danach beginnt die eigentliche Story mit der krankhaften Tante und dem Sohn – und deren Verhältnis zueinander bzw. dieses der Tante ist mehr als krank, was man in vielen Szenen erahnt. Der Film nimmt dann auch Wendungen, die man so nicht erwartet hätte, wobei einige Dinge übertrieben dargestellt sind (Cop der von Bo Svenson gespielt wird und seine Szenen). Der Film hat auch im Mittelteil die meisten Längen und Füllszenen. Nackte Tatsachen sucht man nahezu vergebens und der Bodycount ist relativ klein.

Der Mittelteil ist auch dieser, der wohl verhindert, dass der Film in die Sammlung wandert. Denn im Finale dreht der Film mächtig auf und sobald dieser startet, kann man dann endlich von einem Slasher sprechen. Davor kommen Motive aus Misery, Carrie und im Finale aus Freitag der 13. zum Einsatz. Das Finale ist lang, der Bodycount steigt und mit Blut wird definitiv nicht gespart.

Hätte man solche «Horrorparts» im Mittelteil bereits gesehen und besser über die Laufzeit verteilt, hätte aus Butcher, Baker, Nightmare Maker ein kleines Juwel werden können. So bleibt ein durchschnittlicher Film mit lahmem Mittelteil, der sich immerhin inhaltlich von 90% der damaligen 08/15 Slasher abhebt.

Fazit: 80er Jahre US-Horrorfans können einen Blick riskieren!

Infos:

O: Night Warning

USA 1982

R: William Asher

D: Jimmy McNichol, Susan Tyrrell, Bo Svenson, Julia Duffy

Laufzeit der US-DVD: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 23.11.19

Fassungen: Mir lag, vom Kollegen geschenkt, die US-Bootleg DVD von BLV Entertainment vor = Uncut, O-Ton, keine Subs, gute Bildqualität. Gäbe es offiziell von Code Red und in D soll der Film von CMV auf Blu-Ray erscheinen (Anfang Dez. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen