Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Mai 2022

Intimate Confessions of a Chinese Courtesan Review


 

 

 

Intimate Confessions of a Chinese Courtesan

Story:

Ainu (Lily Ho Li-Li) wird von Menschenhändlern (u.a. Fan Mei-Sheng) entführt und an ein Bordell verkauft. Dem Bordell von Lady Chun (Betty Pei Ti). Ainus rebellisches Verhalten und Aussehen sorgen dafür, dass sich die lesbische Lady Chun in sie verliebt. Ainu wird daraufhin von Lady Chun in Sachen Erotik, Männer den Kopf verdrehen und Schwertkampf ausgebildet. Ainu «spielt mit». Ihr Ziel lautet jedoch: Rache!

Meine Meinung:

Die Motivation für die Neusichtung des Shaw Brothers Filmes Intimate Confessions of a Chinese Courtesan rührt von der Naked Killer Neusichtung her. Im Zuge mit Naked Killer werden vor allem Basic Instinct und Nikita genannt. Doch das ist eigentlich unwahr. Naked Killers Grundidee und Plot basieren nämlich auf diesem 1972er Shaw Brothers Film von Chor Yuen (Police Story).

Clarence Ford, Regisseur von Naked Killer, sah sich nämlich dazumal Intimate Confessions of a Chinese Courtesan in den Kinos an und war überrascht und schockiert zugleich, so dass er die Grundidee und inhaltliche Motive für den späteren Naked Killer verwenden sollte (sogar des «Todeskuss» kommt vor). Warum schockiert und überrascht zugleich?

Die Shaw Brothers waren vor allem für ihre Kung Fu und Schwertkampffilme bekannt. Intimate Confessions of a Chinese Courtesan hingegen bringt jedoch Themen und Elemente wie Menschenhandel, Jungfrauentests, Prostitution, weibliche Homosexualität sowie nackte Haut und Sex in den Film. Also klare WIP-Elemente. Zwar ist der Film in der Hinsicht & im Vergleich zu anderen, auch späteren Shaw Brothers Werken (Lost Souls und Co.) eher zahm, aber für 1972 war das doch relativ kontrovers und gewagt, würde ich Mal meinen.

Lily Ho Li-Li (The Silver Fox) und Betty Pei Ti (The Princess and Toxicant) tragen den Film allein. Die Beziehung Schülerin - Mentorin wird glaubhaft gezeichnet, mit Ausnahme einer gewissen Naivität seitens Betty Peis Figur im Finale. Das Schiff sinkt, sie leugnet es noch immer nicht. Nicht wahr haben wollen Phase, würde man in der Pflege sagen! Yueh Hua (Schweig oder stirb) spielt den Cop. Er macht dies solide. In kleinen Nebenrollen sind zudem Fan Mei-Sheng (Die Eroberer) und Chan Shen (Five Element Ninjas) zu sehen.

Die wenigen Schwertkampf-Szenen sind solide, blutig und optisch sehr ansprechend ausgefallen. Interessant sind auch die Morde von Ainu, mit welcher sie vorgeht und die Männer einen nach dem anderen in die Hölle schickt. Geschickt und clever, geht sie dabei vor. Im Finale fühlte ich mich an Kill: Bill Vol. 1 erinnert (weiblicher Schwertkampf vor verschneiter Kulisse, Frau verliert beide Arme etc.). Allgemein ist die Optik des Filmes wunderschön, wie so oft in den Filmen von Chor Yuen. Nebst Finale überzeugt in der Hinsicht auch die nächtliche Konfrontation zwischen Lily Ho und Yueh Hua.

Fazit: Ein Mal etwas anderer Shaw Brothers Film und Fans des Studios zu empfehlen!

Infos:

O: Ai Nu

HK 1972

R: Chor Yuen

D: Lily Ho Li-Li, Fan Mei-Sheng, Betty Pei Ti, Yueh Hua, Wan Chung-Shan, Chan Shen

Laufzeit der thai. DVD: 86:02 Min.

Neusichtung am: 30.03.22

Fassungen: Mir lag die thai. DVD von Celestial vor = O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Es gibt bisher keine deutsche Fassung sowie Blu-Ray (Stand: März 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen