Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Mai 2022

Critters 2 Review

 
Die DVD wurde 2007 am NIFFF von Mick Garris signiert

 

Critters 2

Story:

 

Brad (Scott Grimes) kehrt an den Ort der vergangenen Critters-Attacken zurück. Dumm nur, dass einige Critters-Eier in Teil eins (HIER KLICKEN) nicht vernichtet wurden und diese ausgerechnet dann schlüpfen, als Brad wieder in der Stadt ist. Ein Blutbad ist vorprogrammiert, doch Brad und Co. (Liane Curtis, Don Keith Opper, Terrence Mann, Roxanne Kernohan) sagen den Critters den Kampf an...

 

Meine Meinung:

 

Nach dem Erfolg des 1. Filmes war die Fortsetzung für New Line Cinema schnell beschlossene Sache. Aus Teil eins kehrten Scott Grimes (erneut in de Rolle des Brad), Terrence Mann (erneut als Kopfgeldjäger), Don Keith Opper (sollte der ganzen Reihe treu bleiben), Lin Shaye sowie Robert Shaye (Produzent) zurück. Ex-Sheriff Harv wird hingegen von einem neuen Schauspieler gespielt.

 

Wie das so ist, kommt Teil zwei lauter, aufwändiger, actionreicher, blutiger und aufwändiger daher. Es gibt deutlich mehr Critters-Action, deutlich mehr Critters, deutlich mehr Action, Effekte und Blut zu sehen als im Vorgänger. Critters 2 braucht auch keine lange Einleitung mehr, obwohl ich den klassischen Aufbau analog des Tierhorrorfilmes mag. So mag ich beide Filme, da beides Kindheitserinnerungen sind (wie auch Teil drei).

 

Die Kleinstadtatmosphäre wurde gekonnt von Regisseur Mick Garris eingefangen. Dies kann er besonders gut (z.B. in Stephen Kings Schlafwandler). Durch das rasante Tempo und die vielen Critters Szenen unterhält der Film kurzweilig. Etwas Komik darf es dann auch noch geben, wenn sich z.B. einer der Kopfgeldjäger in ein Playboy-Bunny verwandelt und auch Freddy Krüger (A Nightmare on Elm Street ist auch eine New Line Cinema Produktion) bekommt seinen Auftritt.

 

Die Critters sind erneut toll getrickst. Sie bekommen neue Fähigkeiten spendiert: sie können sich zusammentun und dann als Riesen-Kugel durch die Gegend rollen. Es gibt deutlich mehr Attacken. Der Bodycount ist deutlich höher als beim Vorgänger. Als Kind war ich von der Massenpanik im Film (bei der Ostermesse-Szene) beeindruckt (wie bei der Massenpanik in Piranha, Die Stunde Ratte oder Jaws 3D).

 

Es gibt einige wirklich nette Gore- und Make-Up-Szenen. Auch die Aliens zu Beginn sind gut getrickst. Die wenigen Weltraum-Szenen sind ok, aber deren Alter sieht man dem Film an. Es gibt auch deutlich mehr Critters-Gore zu sehen und einige Szenen erinnern an Werke wie Gremlins oder spätere Filme (Crabs!), die sich an einzelnen Szenen fast 1:1 bedient haben. Was die Critters hingegen nicht mehr oft einsetzen, sind die fliegenden Nadeln, mit denen sie ihre Opfer kampfunfähig machen können.

 

Fazit: Wer Teil eins mochte, sollte sich die Fortsetzung nicht entgehen lassen!

 

Gefolgt von: Critters 3 (mit einem jungen Leonardo DiCaprio)

 

Infos:

 

O: Critters 2

 

USA 1988

 

R: Mick Garris

 

D: Scott Grimes, Liane Curtis, Don Keith Opper, Terrence Mann, Roxanne Kernohan, Lin Shaye

 

Laufzeit der franz. DVD: 82:24 Min.

 

Neusichtung am: 01.05.22

 

Fassungen: Siehe Teil eins!

4 Kommentare:

  1. Fand ich auch noch ganz gut, bevor die deutsche Synchro sich entschieden hat, aus den Stachelbeeren, quasende Sprücheklopfer zu machen. Da bin ich echt neidisch auf das schöne signierte Stück, sowas kannst du mit Geld gar nicht bezahlen. Hamma!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss zugeben, mich gar nicht an die Syncho erinnern zu können. Hast du Mal daran gedacht, dass NIFFF zu besuchen?

      Löschen
  2. Hab ich auch schon geliebäugelt, aber dann natürlich auch um Covers signiert zu bekommen. Hoffe im Herbst auf die Weekend of Hell in Neuss - aber das ist noch lange und Covid soll ja auch noch gebucht sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Corona macht das Planen noch immer mühsam in der Hinsicht. Vielleicht kann ich trotzdem für 2-3 Tage ans NIFFF. Leider noch keinen Juli Arbeitsplan bekomnen. Hoffe auf heute...

      Löschen