Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. April 2024

Jaws 3 Review

Jaws 3

Story:

Die Söhne von Polizeichef Brody, Sean und Mike (John Putch & Dennis Quaid), bekommen es in Florida im Sea World Park von Calvin Bouchard (Louis Gossett Jr.) mit einem tödlichen Hai zu tun…

Meine Meinung:

Den Film, den ich seit meiner Kind- und Jugendzeit kenne (hatte damals im Spanien-Urlaub sogar Angst, vor der möglichen Gefahr, im Meer von einem Hai angegriffen zu werden), wurde aufgrund des Todes von Schauspieler Louis Gossett Jr. aufgefrischt. Der weisse Hai ist einer meiner Lieblingsfilme und den ersten Teil habe ich von der vierteiligen Reihe auch am meisten gesehen. Die Sichtung des dritten Teiles ist sicher auch ca. 15 Jahre oder länger her, würde ich meinen.

Da ich Jaws 2 und Jaws: The Revenge lange nicht sah, kann ich keine Vergleiche liefern. Abgesehen davon handelt es sich bei Jaws 3 um einen soliden und durchschnittlichen Tierhorrorfilm. Der Film schwamm auf der damaligen 3D-Welle mit. Interessanterweise gilt das auch für den dritten Teil der Freitag der 13. Reihe (Friday the 13th Part III) sowie für den dritten Teil der Spukhaus-Reihe Amityville (Amityville 3-D). Aber auch andere (Horror)Filme wurden dazumal im 3D-Verfahren realisiert (Revenge of the Shogun Women 3-D, Parasite 3D oder Flesh for Frankenstein mit Udo Kier).

Der Film ist in allen Punkten solide. Aber mehr auch nicht. Mit den inzwischen erwachsenen Söhnen wird der Link zum 1. Teil aufgebaut. Der Hai, der die Familie Brody bis zum letzten Teil Jaws: The Revenge verfolgen sollte. Damit wurde der Plot immer abstruser und unlogischer. Die neuen Figuren, vor allem die Brody-Söhne, waren ok. Aber kein Vergleich zu einem Roy Scheider und anderen Figuren aus dem Erstlingswerk. Die Mädels, gespielt von Bess Armstrong und Lea Thompson (ihre einzige Horrorfilm-Rolle), waren definitiv besser als ihre männlichen Gegenüber. Die Ausnahme stellt Louis Gossett Jr. als Park-Besitzer dar, der im auftauchen des Haies den grossen Profit riecht. Passende Rolle für ihn. Gut gespielt.

Der Film hat definitiv Längen, auch wenn die Szenen vor der Massenpanik interessant sind. Das Unheil wird gekonnt langsam aufgebaut. Aber die Action-Parts waren mir zu wenig vorhanden und es gab für meinen Geschmack zu wenig Hai-Action, Effekte und Opfer. Der Hai als Modell war cool, die 3D-Effekte hingegen wirkten in der 2D-Fassung billig «ins Bild kopiert». Künstlich und unecht. Dazwischen variiert die Grösse des Haies, da auch Aufnahmen von echten Haien (Unterwasseraufnahmen) «verwendet» werden. Hat eigentlich schon fast Stock Footage Mondo-Charakter (kennt man ja sonst von ital. Tierhorrorfilmen mit Haien). Auch die Musik war schwach: vom bekannten Jaws-Theme kaum eine Spur.

Fazit: Kein Kracher, aber Tierhorrorfilm-Fans können einen Blick riskieren!

Gefolgt von: Der weisse Hai – Die Abrechnung

Infos:

O: Jaws 3-D

USA 1983

R: Joe Alves

D: John Putch, Dennis Quaid, Louis Gossett Jr., Bess Armstrong, Simon MacCorkindale, Lea Thompson

Laufzeit der franz. DVD: Ca. 94 Min.

Gesehen am: Kind- und/oder Jugendzeit / Neusichtung: 29.03.24

Fassungen: Mir lag die franz. DVD von Universal vor. Der Film heisst dort Les Dents de la Mer 3. Englischer O-Ton und englische Subs vorhanden. Film ist Uncut und die Bild- und Tonqualität sind gut. In Deutschland ist der Film als Der weiße Hai 3-D bekannt. Den Film gibt es von Universal inzwischen auch auf Blu-Ray. Als Bonus ist sogar eine 3D-Fassung integriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen