Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Februar 2020

Have a Good Funeral, My Friend... Sartana Will Pay Review

Have a Good Funeral, My Friend... Sartana Will Pay

Story:

Sartana (Gianni Garko) wird zufällig Zeuge eines Brand- und Tötungsanschlages. Als er sich in der Gemeinschaft umhört, wird ihm schnell klar, dass es etliche potenzielle Auftragsgeber geben könnte, da das Land des Anschlages beliebt ist. Sartana beginnt zu recherchieren und steht bald auf der Abschussliste…

Meine Meinung:

Teil vier der fünfteiligen Sartana Reihe nach If You Meet Sartana…Prey for Your Death, I Am Sartana, Your Angel of Death und Sartana’s Here…Trade Your Pistol for a Coffin reicht qualitativ nicht mehr ganz an die ersten Filme heran. Dies liegt für meinen Geschmack an folgenden Gründen:

Weniger «Stars», kein Klaus Kinski, kein William Berger, harmloser und zu komödienhaft (einziger der fünf Filme, der in England ab 12 Jahren freigegeben wurde), relativ überraschungsarm (d.h. bietet nichts Aussergewöhnliches) und George Hilton fand ich im dritten Film einfach klasse – fand es schade, dass er bereits wieder durch Gianni Garko ersetzt wurde, auch wenn er ebenso einen guten Job macht.

Alles in allem ist der Film gut, unterhaltsam und kurzweilig. Man kann von einer harmlosen Krimigeschichte im Western-Setting sprechen, wo Mal wieder jeder jeden zu betrügen versucht. Es geht um Gold, ein Grundstückkauf und Verdächtige gibt es viele (Chinese, Sheriff und sein Helfer, der Banker, Familienangehörige der Todesopfer…). Am meisten Szenen bekommt der Chinese ab, der ein exotisches Element im Film darstellt und auch für einige sehenswerte Szenen sorgt (inklusive Gamble-Szenen).

Gianni Garkos Figur hat etwas von James Bond, das Budget schien gross, denn der Film ist wunderschön gefilmt und bietet mehr als nur einmal spezielle Kamerawinkel, Schwenkungen und Einstellungen. Das ist nebst dem Soundtrack von Bruno Nicolai das grosse Plus des Filmes wie auch die Tatsache, dass der Film unterhält und nicht langweilig ist.

So gesehen trotzdem noch gut, wenn auch schwächer als die Vorgänger.

Fazit: Jedem Sartana und Italo Western Fan zu empfehlen! 


Infos:

O: Buon funerale, amigos...paga Sartana!

Italien, Spanien 1970

R: Giuliano Carnimeo

D: Gianni Garko, Daniela Giordano, Ivano Staccioli, Helga Liné, Luis Induni, Franco Ressel, George Wang

Laufzeit der UK-Blu-Ray: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 22.11.19

Fassungen: Siehe Teil 1! Gibt es in D auch Uncut auf DVD (X-Rated).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen