Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Juli 2023

The Amityville Horror Review

The Amityville Horror 

Story:

 

Kathy (Margot Kidder) und Ehemann George (James Brolin) inklusive Kinder ziehen in ein neues Haus. Dumm nur, dass dort das Böse lauert und versucht, die Familie in den Suizid zu treiben…

 

Meine Meinung:

 

The Amityville Horror war wohl so was wie der Prototyp des Spukhaus-Genres. Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, unzählige Fortsetzungen generierte (z.B. Amityville - A New Generation) und auch ein Remake folgen liess (im Jahr 2005) inklusive inoffizieller Filme (Amityville Vibrator), überzeugt auch heute noch. Zumindest wenn man gerne auch ältere Filme und das klassische Gruselkino von dazumal mag. Heute sind Spukhaus-Geschichten (à la The Conjuring und Co.) jedoch nichts Spezielles mehr.

 

The Amityville Horror hat mir gut gefallen. Ich sah den Film nur einmal und wusste seit meiner Erstsichtung nichts mehr. Ich mag den Aufbau des Filmes. Die Familie wird mehr oder weniger sympathisch dargestellt (inklusive Playmate Margot Kidder als sexy Mutter) und der Film nimmt sich für die Story, Spannung und Stimmung Zeit. Filme, die dazumal mir dem Bösen und religiösen Themen Horror im Kino verbreitet haben, waren in den 70ern angesagt. Siehe Filme wie The Omen oder Der Exorzist.

 

Ich empfand den Film trotz seiner Laufzeit von fast zwei Stunden für keine Sekunde langweilig. Das Unheil ist von Anfang an spürbar und nimmt quälend langsam seinen Lauf. Dazwischen gibt es immer wieder tolle Flashbacks auf die vergangenen Momente, welche sich in dem Haus abgespielt haben (das Massaker). Diese werden z.B. gekonnt kurz eingefügt, wenn sich Kathy und George mit der Maklerin das neue Wohnheim ansehen. Toll gemacht. Auch spätere Alptraum-Szenen oder wie das Böse auf die Priester und Co. reagiert, wurde sehenswert inszeniert.

 

Fazit: Sehenswert für Fans von The Omen  und Co.!

 

Gefolgt von: Amityville II: The Possession

 

Infos:

 

O: The Amityvilla Horror

 

USA 1979

 

R: Stuart Rosenberg

 

D: Margot Kidder, James Brolin, Rod Steiger, Don Stroud, Natasha Ryan, Amy Wright

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 118 Min.

 

Neusichtung am: 13.05.23

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von MGM vor (zusammen mit dem 2. und 3. Teil in einer Box) = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Es gibt exklusive Extras. Gibt es auch in Deutschland und inzwischen auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen