Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. März 2017

Amityville - A New Generation Review


Amityville - A New Generation

Story:

Ein Artist erhält von einem Obdachlosen einen Spiegel geschenkt. Was der Artist, seine Mitbewohner und Nachbarn nicht wissen: der Spiegel stammt aus dem ehemaligen Amityville Spukhaus und ist verflucht. Es dauert nicht lange, bis die erste Leiche gefunden wird. Die Polizei (Terry O'Quinn) beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Der 7. und bisher vorletzte Teil der Originalreihe ist solider Horrordurchschnitt den man sich als Horrorfan gut Mal ansehen kann. Man darf kein Meisterwerk erwarten, aber so für Zwischendurch und ohne grössere Erwartungen zu haben (bzw. als anspruchslose und kurzweilige Unterhaltung) wird man doch ganz gut unterhalten. Da hat mir z.B. Teil drei der Reihe doch weniger gut gefallen.

Einige werden sagen, dass die Spiegel Story nicht originell ist. Doch ein Wechsel war willkommen - man kann nicht in jedem Teil eine Spukhausgeschichte aufwärmen, immer und immer wieder. Das wäre auch nicht originell gewesen. So gesehen empfand ich die Spiegelgeschichte, wenn allgemein im Genre nicht neu, doch als willkommene Abwechslung. Auch die diversen Figuren in dem Gebäude (Künstler, Artisten, Ausgeflippte...) passen gut zur Story (z.B. die Malerin). Es ist interessant, welche Dinge die Leute Dank dem Spiegel tun. Und wer jetzt denkt, das hat mir der Originalreihe nichts mehr gemeint der irrt: es wird ein Querverweis und Link zu den früheren Werken aufgestellt. Ob dies glaubhaft oder an den Haaren herbeigezogen ist kann der Zuschauer selbst wählen. Zumindest bietet der Film in dieser Hinsicht paar schöne Szenen (Anstalt Rückblende).

Doch die Filmemacher waren bei Fortsetzungen schon immer kreativ, so auch hier. Viel Gore darf man nicht erwarten und es ist ein Teil der Reihe, der sicherlich am wenigsten Effekte bietet. Aber im Grossen und Ganzen ist der Film grundsolide, technisch gut in Szene gesetzt. Von den Figuren gefällt vor allem The Stepfather Star Terry O'Quinn in der Nebenrolle als sympathischer Polizist. Der Rest ist okay, aber nicht der Rede wert. Etwas nackte Haut gibt es auch zu sehen.

Wer die Rehe mag, kann sich gut auch diesen Teil ansehen! Solide! Weitere Horrorfilme in welchen Spiegeln eine Rolle spielen: Mirror, Mirror & Mirrors.

Infos:

O: Amityville - A New Generation

USA 1993

R: John Murlowski

D: Ross Partridge, Julia Nickson, Lala Sloatman, Terry O'Quinn

Laufzeit der TW DVD: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 28.08.16

Fassungen: In Deutschland scheinbar bisher nur auf VHS veröffentlicht worden, dafür Uncut (Stand: Aug. 2016). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, durchschnittliche Bildqualität, dafür DD 5.1 und u.a. englische UT zum englischen O-Ton (US DVD nur 2.0 Sound und keine englische UT).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen