Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. November 2022

The Ghost Informer Review

 
Horroktober 2022

 

 

The Ghost Informer

Story:

"Informer" Fire Unicorn (Bennett Pang Kin-San) stirbt durch Gangster Tai (Tai Bo). Der Geist von Fire Unicorn kehrt zurück und will Rache. Dazu tut er sich mit Inspektor Tang (Tony Leung Ka-Fai) zusammen. Tang gelingt es, Tai und seine Bande zu schnappen und ins Gefängnis zu bringen. Fire Unicorn hilft nun Tang in Sachen Frauen, da sich Tang in Model Sally (Joyce Ni Shu-Chun) verliebt, aber diese seine Liebe zuerst nicht erwidert. Doch ausgerechnet, als Sally sich auch in Tang verliebt, bricht Tai aus dem Gefängnis aus und entführt Sally…

Meine Meinung:

The Ghost Informer ist eine Mitte der 80er Jahre Ghost-Comedy aus Hong Kong. Obwohl ich solche Filme meist mag, war dies diesmal nicht der Fall. So schafft es The Ghost Informer, ähnlich wie Filme wie Ghost in Me oder Master's Necklace zuvor, nicht in die Sammlung. Dafür ist der Film einfach allgemein viel zu mittelmässig. Regie führt Lau Hung-Chuen (Devil Fetus, Champion Operation), der vor allem als Director of Photography tätig war (The Escaped Convict, The Head Hunter, The Pier, Angel, City Warriors).

Von echtem Horror kann natürlich nie die Rede sein. Aber auch die Ghost-Szenen sind relativ schwach und unspektakulär. Vor allem gibt es praktisch keine Effekte zu sehen. Da ging ich, auch aufgrund des Front-LD-Covers, mit falschen Erwartungen an den Film. Meist wurde das Gesicht von Bennett Pang Kin-San einfach weiss angemalt und fertig ist der "Geist". Schade. Der Plot ist zunächst der episodenhaft. Das ist auch nicht neu, aber störte dennoch, da die Geschichte nicht fesselt.

Der Film ist jedoch nicht nur arm an Effekte-Sequenzen, sondern auch arm an Actionszenen und auch Highlights sind gesamthaft nicht vorhanden. Wie ich sagte: Mittelmass, Durchschnitt. Nichts, was man kennen oder sehen müsste. Nichts für die Sammlung. Die Figuren im Film waren auch wenig interessant. Bennett Pang Kin-San nervt (kein Wunder, blieb ihm eine grosse Karriere verwehrt) und Tony Leung Ka-Fai (People’s Hero) ist unscheinbar. Besser machen es Joyce Ni Shu-Chun (Esprit D'amour) und am besten war noch Tai Bo (The Two Jolly Cops) in der ungewohnten Rolle als Gangster-Boss/Killer.

Fazit: Wenig empfehlenswerte Ghost-Comedy aus Hong Kong!

Infos:

O: Gui xian ren

HK 1984

R: Lau Hung-Chuen

D: Bennett Pang Kin-San, Tai Bo, Tony Leung Ka-Fai, Joyce Ni Shu-Chun, Charlie Cho Cha-Lee, David Wu Dai-Wai

Laufzeit der HK-LD: Ca. 86 Min.

Gesehen am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor = O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es von Joy Sales / Fortune Star auch auf VCD (O-Ton und Subs). Eine DVD, Blu-Ray oder deutsche Fassung scheint es nicht zu geben (Stand: Okt. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen