Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Juni 2023

Lone Wolf & Cub Teil 5 – Der weisse Pfad der Hölle Review

Lone Wolf & Cub Teil 5 – Der weisse Pfad der Hölle

Story:

 

Ittô Ogami (Tomisaburô Wakayama) und Sohn (Akihiro Tomikawa) beschreiten weiterhin "den Pfad der Hölle" und nehmen einen Auftrag an: Sie sollen die Prinzessin des Kuroda-Clans töten, welche dem Volk als Junge "verkauft" wird. Auch die Eltern sollen sterben…

 

Meine Meinung:

 

Der vorletzte Teil der sechsteiligen Comic-Verfilmung ist, zumindest nach der 2. Sichtung, in meinen Augen der bisher schwächste Teil der Reihe. Für sich gesehen ist der Film noch immer sehr gut, aber er kommt definitiv nicht an die Klasse und Qualität der Vorgänger (Okami – Das Schwertder Rache, Lone Wolf & Cub Teil 2 – Am Totenfluss, Lone Wolf & Cub Teil 3 – Der Wind des Todes, Lone Wolf & Cub Teil 4 - Die tätowierte Killerin) ran.  

 

Der Grundplot ist schnell erzählt, wobei die kleineren Duelle, die Ittô Ogami im ¼ des Filmes beschreiten muss, um an Infos und sein Salär zu kommen, wenig spektakulär geraten sind. Allgemein habe ich im ganzen Film spannende 1:1 Duelle vermisst. Dazu kommt, dass der Film im Mittelteil zäh und lahm geworden ist. Die Szenen z.B. mit der Taschendiebin oder dem Auspeitschen von Ittôs Sohn fand ich relativ uninteressant.

 

Auch die Musikwahl traf mehrheitlich weniger meinen Geschmack. Zuweilen hörte sich das mehr wie Musik aus einem Abenteuerfilm an, als aus einem japanischen Samurai-Film. Schade. Den Plot an sich fand ich auch wenig fesselnd. Zur grossen Hauptgeschichte wird wenig beigetragen. Positiv waren erneut die Leistungen der Darsteller, wobei ich in der Hinsicht auch spezifisch Akihiro Tomikawa als Sohn von Ittô erwähnen möchte.

 

Die Kampfszenen nach dem lahmen Mittelteil oder im Finale sind extrem blutig geraten. In der Hinsicht wird der Vorgänger sicherlich getoppt. Es wäre aber wünschenswerter gewesen, wenn es fesselndere 1:1 Duelle gegeben hätte und/oder die Kampfszenen mehr durch den Film verteilt gewesen wären = weniger lahme Füllszenen.

 

Fazit: Obwohl der bisher schlechteste Teil der Reihe, Fans noch immer zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Lone Wolf & Cub Teil 6 - Blutiger Schnee

 

Infos:

 

O: Kozure Ôkami: Meifumandô

 

Japan 1973

 

R: Kenji Misumi

 

D: Tomisaburô Wakayama, Akihiro Tomikawa, Michiyo Ôkusu, Shingo Yamashiro, Taketoshi Naitô

 

Laufzeit der deutschen DVD: 89:17 Min.

 

Neusichtung am: 12.05.23

 

Fassungen: Siehe Okami - Das Schwert der Rache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen