The Magnificent Scoundrels
Story:
Shun (Stephen Chow) und Betsy Kwan (Teresa Mo Sun-Kwan) sind Kleingangster, die sich mit Betrügereien und Schwindeleien über Wasser halten und anderen das Geld aus der Tasche ziehen. Doch nun haben sie bei Gangstern (Roy Cheung, Yuen Wah) Schulden. Sie planen, eine Villa auszunehmen, die im Moment unbewohnt ist. Jedoch haben es auch andere Gauner (Wu Ma, Amy Yip, Tien Niu) auf die Villa abgesehen. Beide Parteien spielen ein doppeltes Spiel und versuchen, die andere Partei auszunehmen und zu betrügen…
Meine Meinung:
Stephen Chow (King of Comedy, Fight Back to School, Tricky Brains) hat in den 90er-Jahren unendlich viele tolle Komödien gedreht. Die Mehrheit davon sah ich jeweils nur einmal. Ich denke dabei an Filme wie Justice, My Foot!, Love on Delivery, Hail the Judge, Out of the Dark oder The God of Cookery. Auch The Magnificent Scoundrels gehört in die Sparte. Diese Lücke wurde nun geschlossen und der Film nach 2009 ein zweites Mal gesichtet. Ich wusste nicht mehr all zu viel über den Film, so dass ich am Anfang Zeit brauchte, um zu wissen, wer wen warum betrügen will.
Es nimmt zu Beginn doch etwas Zeit ein, die diversen Gruppierungen zu verstehen und bis die Handlung richtig startet. Das schmälert zuerst die Unterhaltung und die Sehgewohnheiten. Auch nicht jeder Joke sass. Es gibt drei Gruppen: Shun und Betsy Kwan, gespielt von einem wie immer wunderbar talentierten, amüsanten und aberwitzigen Stephen Chow. Sein Gegenüber, Teresa Mo Sun-Kwan, hat mich hingegen wenig überzeugt muss ich sagen. Die Beiden finden zusammen, haben Schulden und versuchen, an Geld zu kommen.
Die 2. Gruppe sind die Gangster. Diese werden wunderbar von Roy Cheung und Yuen Wah dargestellt. Letzterer läuft Roy Cheung den Rang ab. Tolles Overacting. Beide spielen Nebenrollen. Beide sind es aus ihrer Filmographie gewohnt, Bösewichte zu spielen. Da sind doch einige sehenswerte Filme wie Eastern Condors oder School on Fire dabei. Die 3. und letzte wichtige Gruppe ist die Gruppe angeführt von Wu Ma (Just Heroes), der mit zwei Frauen im Schlepptau arbeitet. Tien Niu (Lackey and the Lady Tiger) spielt seine «Ehefrau» und Amy Yip (She Shoots Straight) seine «Tochter», die sich an Stephen Chow ranmachen soll.
Bis auf die erwähnte Teresa Mo Sun-Kwan haben alle in ihren Rollen überzeugt. In einer nicht unwichtigen Nebenrolle ist Karl Maka (Skinny Tiger and Fatty Dragon) zu sehen. Er spielt quasi Stephen Chows Mentor. Gleichzeig war er nebst Danny Lee (Law with Two Phases) auch der Produzent des Filmes. Und Sandra Ng (Forced Nightmare) legt einen amüsanten Gastauftritt hin. Die Action-Szenen steuerte Corey Yuen (Spooky, Spooky) bei. Wie gesagt, der Beginn des Filmes war doch etwas zäh und wie ich sagte, nicht jeder Joke war lustig. Besonders schlecht empfand ich bei diesem Rewatch die Musik. Daher Stufe ich den Film auch nur noch als «gute» Arbeit ein, und nicht als Kracher oder Highlight in Stephen Chows Karriere. Die besten Jokes beinhalten Sabber, Urin, Amy Yips Brüste und Erbrochenes.
Fazit: Für Stephen Chow-Fans zu empfehlen!
Infos:
O: Ching Sing
HK 1991
R: Lee Lik-Chi
D: Stephen Chow, Wu Ma, Amy Yip, Karl Maka, Yuen Wah, Sandra Ng, Teresa Mo Sun-Kwan, Roy Cheung, Tien Niu
Laufzeit der HK-DVD: 92:43 Min.
Gesehen am: Okt. 2009 / Neusichtung am: 18.07.24
Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) aus HK vor = Schuber, gute Bild- und Tonqualität. O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Juli 2024).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen